Postfix + Spamassassin ausgehende Mails ebenfalls scannen

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich stelle mir gerade die große Frage ob und wie es möglich ist, ausgehende Mails mit Spamassassin zu prüfen.
Eingehende Mails kommen ja nun großartig an, PostfixAdmin läuft auch wunderbar aber was ist denn nun, wenn bei einem Webspace oder bei einem E-Mail-Account auf einem meiner Server Spam verschickt? Denn hab ja ich die A****karte gezogen und muss Abuse(?)-Mails beantworten bzw. die IP-Adresse(n) von allen Blacklisten nehmen lassen und das ist nicht gerade schön.

Wäre toll wenn es da eine Möglichkeit gäbe (kann auch ein zusätzliches Tool sein)

Danke schon 'mal!

Last edited by a moderator:
Das ganze würde ja nur was bringen, wenn du als Spam erkannte Mails auch löscht. Davon können aber auch ganz legitime Mails betroffen sein, die fälschlicherweise als Spam erkannt wurde. Und ich könnte mir vorstellen, daß deine User nicht glücklich sind, wenn du einfach Mails löscht - in Deutschland auch rechtlich sehr bedenklich.

Eventuell mit Quarantäne und einer Infomail zur Überprüfung an mich?

Da würd ich mich aber bedanken wenn wer wegen falscher Spammerkennung meine Mails liest. Könnt glatt von apple sein die Idee.

Das ist ein kritisch zu betrachtendes Vorhaben insbesondere wenn es dabei um die Filterung von ausgehenden Mails von Kunden geht. Da hast Du einerseits das Thema Fernmeldegeheimnis und zum anderen die Tatsache, dass eMails durchaus rechtsverbindliche Vorgänge begründen können. Hältst Du ein solches Mail wegen eines false Positive an und dem Kunden entstehen durch die Verzögerung oder gar Nichtzustellung rechtliche Nachteile, sitzt Du voll in der Haftung.

Das einzig sinnvolle, was Du tun könntest, ist eine Limitierung von Senderate/Menge der Mails die pro Zeiteinheit vom Kunden eingeliefert werden können.

Wie gesagt, die Einsichtnahme in der Kommunikationsverkehr von Kunden ist datenschutzrechtlich ein ganz ganz heißes Eisen und dürfte auf massives Unbehagen stoßen.

Betrachte das Problem doch einmal umgekehrt, wenn einer Deiner Kunden Deine Systeme absichtlich oder unabsichtlich missbraucht, dann steht der in der Haftung und sei es als Mitstörer. D.h. er haftet für evtl. entstehende Unannehmlichkeiten.

Last edited by a moderator:
Back