Postfix smtp stoppt ...

der_ch

New Member
Hallo!

Mein Postfix auf einem Debian 7.9 startet ganz normal, config check sagt mir keine Fehler an. -v im master.cf ist "aktiviert".

Wenn nun der Postfix Messanger (smtp) stoppt, dann schreibt er mir nichts in die logs (weder in die Mail logs noch in die syslogs...)

Wenn ich ein restart mache, dann geht wieder alles ganz normal.

Kennt das schon jemand?

Danke!
 
Meinst du einen Stop des gesampten Postfix Prozesses? ala service postfix stop?

schonmal ein re-install des packetes probiert?
 
Ansonsten schau mal im syslog oder in der dmesg, ob da ein Segfault protokolliert wird. Wenn der einfach so still verschwindet wird der Prozess entweder per SIGKILL weggetötet oder der Prozess crashed.

Ist das ein virtualisierter Server, ggf. mit Virtuozzo / OpenVZ?
 
ja, aber das hat nichts geändert.

Hatte danach nur einen Error 0.0.0.0 port 25 bereits benutzt. Und dann starb der ganze postfix Prozess.

@Lord Gurke:

Ist ein LXC, die Syslog gibt nichts her....
 
Last edited by a moderator:
Guten Abend,

Ich nutze selber LXC für div. MailServer Systeme und setze dabei vorallem auf Postfix.
Das Problem das du Beschreibst hatte ich jedoch bisher noch nicht in verbindung mit LXC.

Wenn Port 25 Belegt wurde wäre wie Loard_Gurke schon erwähnte ein
netstat -lnp hilfreich um zu sehen was den port belegt!

Beziehst du deine Aussarge mit dem syslog auf den LXC Container oder auf das Gesampte System? Ist auf dem Hostsystem ihrgend etwas ersichtlich das dazu führt das der Prozess grundlos beendet wird?
 
Ich beziehe meine Aussagen auf den LXC Container.

Also der Port 25 ist mit postfix belegt, und mit nichts, wenn postfix nicht mehr läuft. Die logfiles (egal welche) zeigen bei postfix auf keinen Abbruch. Wenn es ein Sigkill gäbe, wäre der Server gehackt?!
 
Noja, bei LXC sind die Prozesse des Containers standardmäßig auch auf dem Host sichtbar. Könnte es ggf. sein, dass jemand oder etwas auf dem Host ein "killall postfix" ausführt und damit alle Postfix-Instanzen in den Containern wegtötet?
 
Hmmm... Könnte sein, wenn es nicht nur bei einem der Containern sondern bei allen auftreten würde...

Werde mal die host logs checken, ob es da Unregelmäßigkeiten gibt.

PS.: Der Container ist eine Migration eines OpenVZ Containers, wo alles einwandfrei lief

dmesg sagt nur
Code:
[834295.116856] audit: type=1400 audit(1454650099.051:4887): apparmor="DENIED" operation="mount" info="failed flags match" error=-13 profile="lxc-container-default" name="/" pid=28046 comm="mount" flags="rw, remount, relatime"

bzw.

Code:
[826688.690589] audit: type=1400 audit(1454642495.848:4884): apparmor="DENIED" operation="sendmsg" profile="/usr/sbin/named" name="/run/systemd/journal/dev-log" pid=1569 comm="named" requested_mask="w" denied_mask="w" fsuid=109 ouid=0

Logs auf dem Host zeigen gar nichts in diese Richtung.
 
Last edited by a moderator:
Hi!

Gab es hier noch eine Lösung? Habe jetzt das gleiche Problem bei einem Container, welcher von (Proxmox) OpenVZ auf LXC migriert wurde.
Postfix stirbt einfach ohne irgendwo spuren zu hinterlassen... nach einem Reboot ist wieder alles in Ordnung, bis er nach ein paar Tagen wieder stirbt.

Danke &
vg Basti
 
Back
Top