postfix smtp mit und ohne login

lon

New Member
Hallo.

Mir ist es momentan möglich mich auf meinem SMTP Server ( postfix ) mit und ohne Auth anzumelden.
Dabei kann zwar nur mit Authentifizierung Mails verschickt werden, jedoch meckert er nicht, wenn ich im Mailprogramm keine Logindaten eingebe.

Wo könnte das Problem stecken?

Last edited by a moderator:
z.B. smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination, ...

hier der auth teil der conf.

# Authentification
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination

ja, die authentifizierung funktioniert auch. Das heißt, dass ich wenn die Daten ( Username / Passwort ) korrekt sind, eine Mail verschicken kann, wenn sie Fehlerhaft sind eine Meldung am Mailclient kommt.

Wenn ich jedoch das Häkchen setze, das eine Anmeldung nicht erforderlich ist, erscheint kein Fehler.

Bevor wir hier ins Blaue raten, könnten wir erst dieses Detail klären:
Dabei kann zwar nur mit Authentifizierung Mails verschickt werden, jedoch meckert er nicht, wenn ich im Mailprogramm keine Logindaten eingebe.
Was tust Du denn mit dem Mailprogramm, wenn Du die Logindaten raus nimmst?
Verschickst Du Emails, empfängst Du Emails, oder was?
Gibt es einen klaren Unterschied zwischen den Funktionen mit und ohne Logindaten?
Hast Du mit Email-Adressen gearbeitet, die alle auf dem Server vorhanden sind, oder auch (über den Server) an externe Server verschickt werden sollen?

huschi.

Back