Postfix SMTP Konfiguration

Wie Du schreibst, läuft eine sekundäre IP-Adresse ohne Probleme.
Liegt die in einem anderen Segment als die IP-Adresse, die nicht läuft?
Kommen im Protokoll beim Verbindungsaufbau zu hotmail definitiv keinerlei Meldungen, woraus hervorgeht, dass der Verbindungsaufbau abgelehnt wird, o.ä.?

Wie oben geschrieben sind meine Schlussfolgerungen vielleicht falsch und die IPs sind geblacklisted bei Hotmail. Die e-mails werden definitiv vom Homtail server akzeptiert und stehen mit Statuscode 250, queued for delivery in meinem log.
Mein Verständnis die e-mails dann trotzdem nicht auszuliefern hält sich in Grenzen. Ein Ablehungscode wäre schon das Mindeste, es muss ja keine Rückmail sein.

... Die e-mails werden definitiv vom Homtail server akzeptiert und stehen mit Statuscode 250, queued for delivery in meinem log...
Hmm, Status 250 ist eigentlich eindeutig. Bei der Suche nach der Ursache kannst Du eigentlich am Server selbst aufhören. Wie sieht es mit einem vorgeschaltenem SMTP-Proxy aus, der Deinen Server im Glauben lässt, es wäre alles Bingo Bongo?

Hast Du eigentlich mehrere hotmail Konten getestet? Nun, wenn eine email nicht ankommt, heisst das ja nicht unbedingt, dass der sendene SMTP-Server die Ursache alles Übels ist. AntiSpam-Maßnahmen (was auch immer) könnten ja auch die Ursache sein. z.B. ein ungültiger Header.

Postet doch mal exakt den Eintrag, wo der smtp-Server von hotmail mit Staus 250 die email annimmt. Der Status ist eigentlich nicht eine Interpretation vom eigenen SMTP-Server sondern wird vielmehr vom fernen SMTP-Server übertragen (z.B. 250 Message xxxxxxxxxxxxxxx accepted by mxeu24[dot]kundenserver[dot]de) In diesem Fall der Server von 1&1.

Also wenn Dein Server auf einer Blacklist steht, nun da bekommst Du eigentlich eine ganz klare Antwort vom fernen SMTP-Server (z.B. 550 Your MTA is listened in to many DNSBLs; check http://... ) bei poliyd-weight im Einsatz.

Ja ich habe mehrere Hotmailkonten getestet, verschiedene Absendeadressen, verschiedene e-mail Formate, mit PTR, ohne PTR, mit SPF, ohne SPF, etc. etc.
Ich denke ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert.
Die e-mails kommen und kommen nicht an. Erst die Veränderung des Clients hat den Erfolg bewirkt.

Die e-mails werden von Hotmail akzeptiert. Im Log steht z.B. folgendes:

Code:
Dec  7 20:33:59 DOMAIN0 postfix/smtp[32579]: 441378C0156: to=<[email protected]>, relay=mx2.hotmail.com[65.54.244.168], delay=2, status=sent (250  <[email protected]> Queued mail for delivery)

Das ich nicht der Einzige bin, der gegen das "Schwarze Loch" bei Hotmail kämpft ist mir inzwischen nach der Lektüre unzähliger Erlebnisberichte von ebenfalls betroffenen Webmastern klar geworden. Das tröstet wenn auch nur ein bisschen.

Ich muss an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es nicht schlecht wäre, wenn du Domainnamen und IP-Adresse nennen könntest, sowie die Header einer exemplarischen Mail posten (komplett und unverändert).
Wenn du Hilfe willst, musst du "echte" Informationen bringen.

Wäre nicht schlecht, wenn du darauf mal eingehen würdest. Ansonsten lass es einfach und poste nicht weiter in diesen Thread.

Erst die Veränderung des Clients hat den Erfolg bewirkt.

Die e-mails werden von Hotmail akzeptiert. Im Log steht z.B. folgendes:

Code:
Dec  7 20:33:59 DOMAIN0 postfix/smtp[32579]: 441378C0156: to=<[email protected]>, relay=mx2.hotmail.com[65.54.244.168], delay=2, status=sent (250  <[email protected]> Queued mail for delivery)

Wenn ich das bis hier verstanden habe, heisst hier akzeptiert, dass hotmail den Statuscode wie vorgenannt ausgibt, aber die email beim Empfänger nicht ankommt, oder?

Also, der Hinweis von elias5000 sollte nicht missverstanden werden. Ob nun Mod oder nicht, Du beschreibst ein Phänomen, man möchte Dir irgendwie helfen, aber die bisherigen Infos sind nun leider recht dürftig. Deshalb artet es irgendwie in Rate mal mit Rosenthal aus. Das dürfte sich wohl noch eine Weile hinziehen. Ich verstehe ja, dass Du email-Adressen nicht posten möchtest, weil harvester sich gierig drauf stürzen würden. In diesem Falle kannst Du ja [dot], ö.ä. verwenden, um es schwieriger zu machen. Das kannst Du ja auch bei URLs machen.
Bei URLs nütze die paranoide Einstellung herzlich wenig. Selbst URLs, die noch nie auf einer Website aufgetaucht sind, werden irgendwann vom Robot/Spider/Crawler angefahren. Vermutlich werden die Nameserver-Tabellen ausgelesen und alles was hier drin steht, abgegrast.

Gerade bei der vorgenannten email wäre mal der header sinnvoll.

Nachtrag

Also eines sollte klar sein, wenn www.DOMAIN1 keine gültige domain ist oder auch nicht im header der email aufatucht, bzw. die IP-Adresse beim Reverse-DNS nicht zu www.DOMAIN1 führt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die email in die virtuelle Tonne geworfen wird. Viele Spamfilter "spamassasin", usw. sind nachgelagert, d.h. die email wird zunächst akzeptiert, danach analysiert und bei groben Ungereimtheiten im header / absender geschreddert, ohne das der Empfänger hierüber eine Info erhält.

Ich will hier auch nicht undankbar erscheinen. Bei der Lektüre zahlreicher ähnlicher Fälle in Bezug auf Hotmail scheint sich herauszukristallisieren, dass Hotmail gewisse Eigenarten hat.
Mit der Konfiguration, die ich gefunden habe kann ich im Moment arbeiten. Zwar steht im Header einer versendeten mail eine falsche IP aber als Name des sendenden Servers steht der Hostname der korrekten IP. Übrigens nur bei Hotmail. Yahoo zeigt den korrekten Hostname und die korrekte IP dazu.

Damit kann ich aber leben, daher suche ich erst mal nach keiner weiteren Lösung, danke aber allen, die versucht haben mir weiter zu helfen.

Back