Postfix SMTP Banner Einstellen

Technikboy04

New Member
Hallo Community,

ich betreibe einen privaten Mailserver mit Dovecot und Postfix. Ich habe einen Funktionierenden PTR bzw. MX Eintrag erstellt. Ich habe meinen Mailserver überfolgende Seite auf die Funktionstüchtigkeit überprüft

http://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

Und folgendes herausgefunden:

SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner

Nun habe ich einmal die Postfix main.cf aufgerufen und folgende Zeile gefunden

Code:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)

Jetzt ist mine Frage wie ich diese Zeile genau konfigurieren muss. Also was ich durch was ersetzen muss. Zum anderen wollte ich fragen was ich da genau einsetzen muss. Die IP meines Servers? Den Hostname? den PTR Eintrag und wenn ja welchen ich habe einmal mail.meinedomain.de. Dieser verweist auf die IPv4 adresse meines Servers und einmal mail.meine Domain.de welcher auf meine IPv6 Adresse verweist. Mein Mailserver funktioniert so einwandfrei und die Mails kommen auch bei den großen Anbietern wie GMX oder Web.de an und werden auch nicht als Spam eingestuft.

Ich bin mit meinem Debian 8 Server bei Contabo.de wo auch meine Domain gehostet wird.

Ich hoffe ihr könnt mir erklären wie diese Zeile zu verstehen ist und zu konfigurieren.

Technikboy04
 
Ich hoffe ihr könnt mir erklären wie diese Zeile zu verstehen ist und zu konfigurieren.

An der Zeile brauchst du nix umkonfigurieren. Allerdings solltest du deine DNS-Einstellungen anhand des folgenden Schemas nochmal checken, ob da alles paßt (domain.tld ist durch deine Domain zu ersetzen). Auch die AAAA-Records nicht vergessen:

System:
Hostname = host.domain.tld
Postfix:
mydomain = domain.tld
myhostname = mail.domain.tld
DNS:
PTR = host.domain.tld
A/AAAA = host.domain.tld
MX = mail.domain.tld
A/AAAA = mail.domain.tld
 
SMTP Banner Check Reverse DNS does not match SMTP Banner

Das ist durchaus in Ordnung, denn der Mail-Server muß sich nicht zwingend im HELO mit dem vollqualifizierten Hostnamen melden - bei meinem Server kommt die Meldung übrigens auch.
Im Mailserver wird gerne eine rollenbasiere Subdomain verwendet, z.B. mail.domain.tld. Wichtig ist nur, dass mail.domain.tld per A bzw. AAAA-Record wieder zur IP des Servers auflöst. Falls man mehrere IPs hat, sollte man aber den Mailserver entsprechend konfigurieren, dass er nur eine bestimmte IP-Adresse ausgehend verwenden soll (bei Postfix mit smtp_bind_address bzw. für IPv6 smtp_bind_address6).
In den PTR der IP gehört hingegen nicht der rollenbasierte Name, sondern der Hostname des Servers, also was in der Art von tollerhost.domain.tld (auch für tollerhost.domain.tld muss natürlich ein korrespondierender A bzw. AAAA Record existieren, dei wieder die IP liefert).
Wenn alles wie oben beschrieben konfiguriert ist, kann die Meldung von MXToolbox ignoriert werden - der Dienst arbeitet hier ungenau.
 
Back
Top