Postfix sendet keine Mail, Email in Warteschlange

Jannik92

New Member
Ich habe ein Problem, undzwar bleiben alle ausgehenden E-Mails in de E-Mail Warteschlange stecken.

bsp.:
Received: from webmail.xxx.de (localhost [IPv6:::1])
by v2202****.localdomain (Postfix) with ESMTPSA id 012AD261B09
for <xxx@hotmail.de>; Wed, 20 Apr 2022 19:31:47 +0200 (CEST)
Authentication-Results: v2202****;
spf=pass (sender IP is ::1) smtp.mailfrom=contact@xxx.de smtp.helo=webmail.xxx.de
Received-SPF: pass (v2202****: connection is authenticated)
MIME-Version: 1.0
Date: Wed, 20 Apr 2022 19:31:47 +0200
From: contact@xxx.de
To: xxx@hotmail.de
Subject: Test
User-Agent: Roundcube Webmail/1.4.13
Message-ID: <ab3226b1129bc7b09dff5711b076485c@xxx.de>
X-Sender: contact@xxx.de
Content-Type: text/plain; charset=US-ASCII;
format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit
X-PPP-Message-ID: <165047590818.9183.11038705588915805526@v2202****.xxx.de>
X-PPP-Vhost: xxx.de

Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, woran es liegen soll.

Grüße,
Jannik S.

Ja das habe ich auch verstanden, allerdings habe ich tatsächlich keine Ahnung von Mailservern.
Wo muss ich nun genau was anpassen?

Dazu kommt noch

Apr 21 01:55:27 v2202204120890187735 postfix/smtp[67341]: 50466320E84: to=<xxx@hotmail.de>, relay=none, delay=11, delays=0.02/0/11/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=eur.olc.protection.outlook.com type=AAAA: Host not found, try again)

allerdings habe ich tatsächlich keine Ahnung von Mailservern
Dann solltest du dir zuerst das nötige Basiswissen aneignen, bevor du deinen eigenen Mailserver betreibst.
Ich hab auch keine Ahnung von Neurochirurgie...Und deswegen gehe ich auch nicht in einen OP-Saal und schnipple an irgendwelchen Gehirnen rum...

Wo muss ich nun genau was anpassen?
Ernsthaft? Hast du auch keine Ahnung, wie man eine Suchmaschine bedient?

Wieso bist du denn so toxisch?
Antworte doch einfach nicht und gut ist.
Ich weiß wie man eine Suchmaschine bedient und vieles mehr, ich muss einen Mailserver betreiben, habe jedoch keine Ahnung davon, deswegen suche ich mir hier Hilfe von Menschen die Ahnung haben.

Wenn du nur dieses Standartforenfloskeln wie "kannste net googlen" oder "dann beließ dich" parat hast, dann bringt es nicht.

Grüße

ich muss einen Mailserver betreiben, habe jedoch keine Ahnung davon, deswegen suche ich mir hier Hilfe von Menschen die Ahnung haben.
Und ich habe dir den Weg zu deinem Ziel aufgezeigt und sogar verlinkt. Den PTR korrekt setzen mußt du schon selber.

Wenn du nur dieses Standartforenfloskeln wie "kannste net googlen" oder "dann beließ dich" parat hast, dann bringt es nicht.
Die Forencommunity ist nicht dafür da, deinen Job zu erledigen. Bei spezifischen Problemen wird man dir hier auch gut helfen, indem man dir Denkanstöße und Hinweise zur richtigen Lösung gibt. Das setzt natürlich auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative deinerseits voraus.
Wenn dir das nicht reicht und du nicht bereit bist, dir das nötige Wissen anzueignen, dann bleibt dir immer noch die Option, einen Profi ins Boot zu holen, der dir deinen Job für ein entsprechendes Entgelt gerne erledigen wird.

Mein lieber Schwan, vielen dank für diesen netten Denkanstoß.
Deine Menschenkenntnis ist wohl sehr gut.

Es war wohl ein Fehler hier im Forum etwas genauer zu fragen.

Schönen Tag noch

@Jannik92
  1. Der Hostname deines Servers ist auch sehr ungewöhnlich.
    v2202204120890187735?
    Sollte sinnvollerweise als Beispiel so lauten srv1234.meine-eigene-domain.de
  2. Wir wissen nicht wie du das DNS deiner Domain beim Domainanbieter verwaltest
    Es müssen DNS-Records für die Auflösung per IPv4 (hier A-Record) und IPv6 (hier AAAA-Record) und PTR korrekt gesetzt werden.

Die Links zur Hilfe bei Ionos sind nur beispielhaft.

Back