postfix sendet an root@, kann man die Adresse umstellen

stefkey

Member
Hallo,

ich finde in der Postfix main.cf nirgends eine Möglichkeit postfix eine andere Mailadresse als root@... anzugeben.

Kann man das denn nicht umkonfigurieren? Bleibt also nur eine Alias-Adresse einzurichten übrig?
 
Editiere die /etc/aliases zu unterst sollte eine auskommentierte Zeile mit root: xyz sein

das xyz durch deine Mail Adresse ersetzen die # am Anfang der Zeile löschen und speichern

Jetzt nur noch mit dem Befehl newaliases das ganze aktivieren und fertig...

Gruess
ManDal


PS.: Irgend einen Mailer müsstest du natürlich auch noch Installiert haben damit du überhaupt Mails verschicken kannst... ;)
 
Hi ManDal,

danke für die Info. In meiner /etc/alias seht:
Code:
# See man 5 aliases for format
postmaster:    root

Ich verstehe ja nur nicht wieso Postmaster an root@ sendet. Woher weiß Postmaster das, oder ist das fest einprogrammiert und eigentlich nicht vorgesehen zum ändern?

PS Einen Mailer hab ich doch installiert?!? Was meinst du? Ich hab IMAP und SMTP Zugang und auch Horde als Webmailer installiert.
 
na gut.

Es ist also so das Postfix immer an root sendet und das bei der installation so in /etc/aliases anlegt.

Wenn kein Postfix installiert ist gibts auch keine Datei /etc/aliases
Stimmts?
 
Hallo SSF´ler,

ich hab ein ähnlich gelagertes Problem.
Wenn ich von aussen an postmaster@meinedomain.de eine Mail sende wird die Mail nicht zugestellt und bekomme eine Fehlermeldung das die Mail an root@localhost nicht zugestellt werden kann, da der User nocht vorhanden wäre.
In meiner Aliases Datei steht aber das postmaster = ein lokaler Benutzer ist.
Ich kann sonst von allem Mailkonten eine Mail versenden und Empfangen, der User der die Postmaster Addresse besitzt, kann auch als Postmaster Mails versenden, aber nicht empfangen. Er besitzt auch noch eine weitere Mailaddresse und kann von der Problemlos senden und empfangen.
Der Befehl 'newaliases' wurde nach dem ändern der 'aliases' Datei auch abgesetzt, trotzdem keine Änderung im verhalten.
Das ganze auf einem Ubuntu 12.04, mit Zarafa, Postfix und Courier.

gruss,
delta544
 
@delta544: Wie sieht deine /etc/aliases aus und wie die Fehlermeldung dazu in deinem mail.log?


Hier mal die Fehlermeldung im Original:
Code:
Reporting-MTA: dns; mail.meinedomain.de
X-Postfix-Queue-ID: 209D8EB3A1FD
X-Postfix-Sender: rfc822; [email]delta544@freemailer.de[/email]
Arrival-Date: Mon, 18 Mar 2013 23:52:33 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; root@localhost
Original-Recipient: rfc822;postmaster@meinedomain.de
Action: failed
Status: 5.1.1
Remote-MTA: dns; 127.0.0.1
Diagnostic-Code: smtp; 503 5.1.1 User does not exist

Meine aliases Datei sieht so aus:
Code:
#
# Mail aliases for sendmail
#
# You must run newaliases(1) after making changes to this file.
#

# Required aliases
postmaster:	delta544
MAILER-DAEMON:	postmaster

# Common aliases
abuse:		postmaster
spam:		postmaster


Die Aliases Datei hatte schon darauf hingewiesen das man 'newaliases' absetzen muss, wenn man was verändert.
Was ich jetzt noch gesehen hab, mittels 'postconf -d' hab ich mir mal die Konfiguration in eine Datei umgeleitet. Da steht:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases, nis:mail.aliases
also denke ich mal das dass soweit passt, oder?

Vielleicht noch ein Hinweis: Zarafa legt für jeden Benutzer den ich mittels Z-Admin anlege einen lokalen User auf den Server an, heisst, es gibt einen lokalen Benutzer delta544. Des weiteren wird bei der Einrichtung von Zarafa openLDAP installiert und konfiguriert.

Wie gesagt für die Postmaster gilt: Versenden geht, Empfangen nicht.
Es geht auch dann nicht, wenn ich die Postmaster als Alias einem anderen User zuweise oder für einen User als Primär Addresse konfiguriere.
Alle anderen Mail Addressen gehen ohne Probleme in beide Richtungen.

gruss,
delta544
 
Bitte mal noch die Ausgabe von 'postconf -n' dazu.
Code:
root at vServer:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 5242880
mydestination =
myhostname = mail.meinedomain.de                  <-- Der MX Eintrag lautet genauso
mynetworks = [::1]/128, [::ffff:127.0.0.0]/104, 127.0.0.0/8
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, reject_unknown_recipient_domain, check_client_access hash:/opt/yaffas/config/postfix/whitelist-postfix, check_policy_service inet:127.0.0.1:12525,
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_tls_cert_file = /opt/yaffas/etc/ssl/certs/postfix.crt
smtpd_tls_key_file = /opt/yaffas/etc/ssl/certs/postfix.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_users_global, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, hash:/etc/postfix/ldap-group.cf
virtual_mailbox_domains = localhost, meinedomain.de
virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

Und hier noch mal die Einträge aus dem LDAP für den User der eigentlich die Postmaster Mails bekommen sollte:
Code:
gecos: delta544
cn: delta544
displayName: User delta544
givenName: User
sn: delta544
mail: delta544@meinedomain.de
zarafaQuotaOverride: 0
zarafaQuotaWarn: 0
zarafaQuotaSoft: 0
zarafaQuotaHard: 0
zarafaAdmin: 1
zarafaSharedStoreOnly: 0
zarafaHidden: 0
zarafaEnabledFeatures: imap
zarafaAliases: postmaster@meinedomain.de
zarafaAliases: agl@meineidomain.de
zarafaAliases: webmaster@meinedomain.de

Alle 'zarafaAliases' funktionieren ohne Probleme, ausser eben 'postmaster@meinedomain.de' eben nicht.

gruss,
delta544
 
Ok, dann schaun wir mal:

Code:
mydestination =

Das heißt es gibt keine Domain, die lokal ist. Daher werden keine Mails an den local Prozess übergeben.[1] Und nur dieser wertet die alias_database aus.

Code:
virtual_mailbox_domains = localhost, meinedomain.de
virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
virtual_transport = lmtp:127.0.0.1:2003

Damit ist meinedomain.de eine virtuelle Mailbox-Domain. Die Zustellung erfolgt für alle im ldap genannten User über lmtp. Alle dort nicht genannten User werden abgewiesen.

Code:
virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_users_global, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, hash:/etc/postfix/ldap-group.cf

Bevor qmgr Mails an lmtp, smtp, usw. übergibt, werden die Adressen nach den Angaben in /etc/postfix/virtual_users_global, ldap und /etc/postfix/ldap-group.cf geändert.

Wenn postmaster kein vorhandener User ist, muss dieser in die virtual_mailbox_map eingefügt und in einer der virtual_alias_maps auf einen vorhanden User umgeschrieben werden.


.A.

--

[1] Ausnahme: Mails an bestimmte IP-Literale werden mit local zugestellt. Versuche z.B. einmal an postmaster@[127.0.0.1] zu mailen.
 
Hallo,

vielen Dank an alle die sich um mein Problem gekümmert haben.
Ich konnte druch die Hilfe der 'Postfix-User' Mailingliste das Problem finden.

Und zwar steht in der '/etc/postfix/virtual_users_global'
Code:
/postmaster @ .*/ root@localhost
was ich in
Code:
/postmaster @ .*/ delta544@meinedomain.de
geändert habe.
Ein Neustart der Dienste und *tadaa* es geht nun.

@.A.
Du warst der Lösung schon dicht auf den Fersen :)

Hoffe das dem TE hier auch noch geholfen werden kann.

gruss,
delta544
 
Deine Lösung besticht nicht gerade durch Übersichtlichkeit und Flexibilität. Für jede neue virtuelle Mailbox-Domain musst Du im ldap bei irgendeinem user ein postmaster alias anlegen, damit nach der

Code:
/etc/postfix/virtual_users_global delta544@meinedomain.de die Mails für postmaster@neue-domain.example

bekommt.


Was mit gerade noch auffällt: Prüfe, ob
Code:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/ldap-group.cf
nicht
Code:
virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf
heißen müsste.


.A.

MOD EDIT: Du musst Adressen in Code Tags schreiben, wenn Du nicht willst, dass sie automatisiert umgeformt werden.
 
Last edited by a moderator:
Hallo .A.,

ich hab mir deinen Hinweis zu Herzen genommen und mal folgendes ausprobiert:
Code:
/postmaster @ .*/ postmaster@§virtual_mailbox_domains

Jetzt bekommt der jeweilige Postmaster der jeweiligen Domain die Mail, damit müsste man jetzt halt einfach einem User die Postmaster Addresse zuweisen, das geht dann sogar als Alias.


Was mit gerade noch auffällt: Prüfe, ob
Code:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/ldap-group.cf
nicht
Code:
virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf
heißen müsste.

Ich konnte momentan nix finden, die Postfix Dokumentation zeigt auch 'hash:/', aber ich hab das heute abend nur ganz kurz gegoogelt.

gruss,
delta544
 
Back
Top