Postfix + Sasl-Auth = Graue Haare

Tscherni

Registered User
Hallo,

ich kämpfe seit Tagen daran, mir bei meinem Rootie einen Mailserver aufzusetzen.

Mein Ziel: Ein SMTP-Server, über den meine User Mails verschicken können (SMTP+Auth+evtl. TLS) und ihre Mails per POP3 bzw. IMAP abholen können.

Bisher habe ich folgendes angestellt:

- Das Standardmässig bei Debian mitglieferte Exim4 deinstalliert
- Installation postfix + postfix-tls
- Installation sasl-bin + sasl-modules-plain

Die Postfix config scheint soweit in Ordnung. Allerdings klappt der SMTP-Auth nicht. Ich versuche mit Thunderbird eine Mail über den Server zu versenden. Er fragt mich auch brav nach meinem Passwort, an dieser Stelle bleibe ich jedoch hängen. Thunderbird frägt immer wieder nach dem Passwort.

Wenn ich ins Maillog schaue, kommt auch sehr schnell der Fehler ans Licht:
Dec 11 19:23:02 butan185 postfix/smtpd[6518]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 11 19:23:02 butan185 postfix/smtpd[6518]: warning: SASL authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
Dec 11 19:23:02 butan185 postfix/smtpd[6518]: warning: SASL authentication failure: no secret in database
Sasl versucht über die sasldb zu gehen. Ich möchte aber wenn möglich die Shadow-Datei von Linux verwenden.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann? Habe nach ewiger Suche nichts wirklich brauchbares gefunden.

Auch für ganz andere Lösungsansätze bin ich immer offen. Ich hänge weder an postfix noch an sasl besonders *gg*

Danke!

Als erstes ist mir aufgefallen, daß überall immer wieder steht, daß man exim4 nicht deinstallieren soll, sondern einfach postfix installieren. Das reicht um exim4 abzuschalten. Welche ernsthaften Konsequenzen es in Wirklichkeit hat, weiß ich nicht.

Zu Deinem Sasl-Problem:
Hast Du die Datei /etc/postfix/sasl/smtpd.conf ?
Die braucht Sasl um zu wissen, was es mit dieser Anfrage anstellen soll.

huschi.

Ja, die Datei ist vorhanden.

Als Einträge hab ich schon folgendes Probiert:

pwcheck_method: pwcheck
pwcheck_method: shadow

Ich hab im Internet auch schon einige Infos gesehen, dass man die smtpd.conf in andere Verzeichnisse (/usr/lib/sasl, ...) kopieren soll. Ich hatte mit allen bisher keinen Erfolg.

Dann werde ich Exim und Sasl nochmal purgen, Exim wieder installen und dann Postfix nebenher. Vielleicht bringts was.

Danke!

Hast Du schon gecheckt, welche Sasl-Version Du installiert hast und ob alle Module vorhanden sind? (libsasl2, libsasl2-digestmd5-plain, libsasl2-modules-plain)

Meine /etc/postfix/sasl/smtpd.conf :
Code:
pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN
saslauthd_path: /var/run/saslauthd/mux/mux
autotransition: true

Achtung, nicht vergessen:
/etc/init.d/saslauthd restart
/etc/init.d/postfix restart

huschi.

Hallo,

Postfix aus der Chroot nehmen (SMTP) und in die sasl Gruppe aufnehmen.

smtp inet n - - - - smtpd
neu
smtp inet n - n - - smtpd

adduser postfix sasl

Ansonsten hier das Script installieren und die Ausgaben posten?

postconf -n würde helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Back