Postfix: RFC2142 (abuse@, etc.) respektieren

lynix

Registered User
Hallo, zusammen!

Parallel zur eingehenden Lektüre des Werkes Das Postfix-Buch schreibe ich die Konfiguration meines Mailservers neu und möchte dabei nun auch RFC2142 berücksichtigen, was das Handhaben von Standardadressen wie abuse@... oder postmaster@... vorschreibt.

Auf der Kiste sollen mehrere virtuelle Domains bedient werden, die ich für "normale" Adressen bereits korrekt eingerichtet habe.

Die Frage ist nun, wie ich es schaffe, dass für alle virtuellen Domains Mails an abuse@ oder postmaster@ an eine einzige Admin-Adresse weitergeleitet werden.

Probiert habe ich bereits: (/etc/postfix/virtual_alias)
Code:
abuse        vmail
postmaster   vmail

max.mustermann@example.de   vmail
(...)

vmail ist hier der lokale Benutzer, in dessen Postfach die Mails landen sollen. Wie gesagt funkionieren "normale" Weiterleitungen (z.B. max.mustermann), aber abuse@ und postmaster@ nicht:

Code:
Jul  4 14:27:51 vserverXXXX postfix/smtpd[29394]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail-fx0-f53.google.com[209.85.161.53]: 550 5.1.1 <abuse@MEINEDOMAIN.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table; from=<XXXX@googlemail.com> to=<abuse@MEINEDOMAIN.de> proto=ES
MTP helo=<mail-fx0-f53.google.com>

Gemäß Kommentar im Postfixbuch ist das nicht weiter verwunderlich, da Einträge mit bloßem Benutzernamen in der virtual_aliases nicht für virtuelle Domains gelten.

Muss ich denn für jede virtuelle Domain xyz.tld explizit die vollständigen Adressen abuse@xyz.tld, etc. in der virtual_aliases setzen?

Und außerdem: warum werden Mails an abuse@ mit der obigen Konfiguration permanent abgewiesen (Error code 5xx), während Mails an andere, nicht existente Adressen nur einen 4xx Error code bekommen und etliche weitere Zustellversuche auslösen? :)

Vielen Dank für jeden Tip!

Gruß

lynix

Laut der Manpage virtual(5) (-> "man 5 virtual") sollte es möglich sein, auch Regeln mit Regulären Ausdrücken zu erstellen. Dabei wird auf die Manpages regexp_table(5) und pcre_table(5) verwiesen, die Du Dir mal anschauen solltest.

Back