Postfix, relayhost = bounces

traced

Registered User
Hiho,

folgendes Setup:
Mailserver A nimmt Mails an, scannt auf Viren, und schickt die Mails an Server B weiter, wo anschl. nochmal auf Viren und SPAM untersucht wird. Server B schickt dann weiter zu den Kunden.

Auf beiden Mailservern läuft Postfix in Verbindung mit MySQL, wo die User/Domains in den Datenbanken angelegt sind, und sich gegenseitig replizieren.

Auf Server A ist als Relayhost Server B eingetragen, was ja auch Sinn macht ;)

Nun die Frage:
Wenn Server A eine Mail annimmt, aber nicht an Server B weitergeben kann, warum auch immer, verschickt er Bounces dann doch selbst, oder versucht er zwanghaft wegen des Relayhost alles über Server B zu verschicken?

Oder wäre es besser für jede Kundenadresse/Domain einen Transport Eintrag zu machen? Dann würde ja der Relayhost entfallen?!?!

Ratlose Grüsse,
Basti

So liebe ich es:

Frage:
Wenn Server A eine Mail annimmt, aber nicht an Server B weitergeben kann, warum auch immer, verschickt er Bounces dann doch selbst,
Antwort:
oder versucht er zwanghaft wegen des Relayhost alles über Server B zu verschicken?

Oder wäre es besser für jede Kundenadresse/Domain einen Transport Eintrag zu machen?
Das hängt davon ab, warum Du überhaupt eine 2 Serverlösung hast.

huschi.

Tuh mir das nicht an :D

Es geht darum, auf Mailserver A läuft Kaspersky Antivirus für Mailscanner,
auf Mailserver B läuft Mailscanner in Verbindung mit ClamAV und Spamassassin.

Nun gibt es zwei Gründe warum wir das auf zwei Server aufgeteilt haben:
a) https://serversupportforum.de/threa...amassassin-clamav-kaspersky4mailserver.23540/ &
b) ist nicht jeder Kunde zufrieden damit dass er nur den Virenschutz von ClamAV hat, und möchte deshalb gerne noch zusätzlich den Kaspersky laufen haben.

Für uns ist es einfacher die Kunden mit Kaspersky Mailserver A als MX zu schalten, und die ohne Mailserver B. Wenn Mails auf A ankommen, gehen sie durch den Kaspersky, und werden dann an Mailserver B geschickt, wo das Ganze nochmal durch ClamAV und Spamassassin läuft.

Da der Kasperl aber nicht kostenlos ist, gibt es für die anderen Kunden auch die Möglichkeit Mailserver B zu nehmen!

Es wäre ja auch dank MySQL kein Thema für jeden Kunden einen Transport zu Mailserver B einzurichten :) Da es aber nun zwei verschiedene Möglichkeiten gibt das Ganze zu lösen, und ich mich schon sehr für Postfix interessiere, wollte ich halt gerne die ideale Lösung dafür wissen, mit Vor- und Nachteilen.

Danke Dir schonmal,
lg Basti

Warum nicht einfach alle die Kaspersky wollen auf einen Server und die anderen auf den Anderen?
Saubere Trennung, kein Durcheinander, keine unnötigen Komplikationen, wenn ein Server mal ausfällt...

huschi.

Die Kunden komplett auf zwei Server aufzuteilen klingt ja ganz gut, allerdings müsste dann auf beiden Server auch Mailscanner laufen... hier wird dann z.B. schon wieder der Sync der BayesDB´s schwierig, da diese als Dateien vorliegen. Ausserdem konnte ich immer noch nicht folgendes Problem lösen:
:D Die Lösung mit Kasperl auf einem vorgeschalteten Server hat sich einfach als am Stressfreisten erwiesen.

Wenn das ganze erstmal läuft sollen Server A und B identisch nochmal als Backup-MX aufgesetzt werden.
(Hier sollen die Bayes-DB´s dann alle 3 Stunden per RSync abgeglichen werden, das sollte reichen.)

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Denkst Du es wäre besser für jeden Kunden einen Transportweg anzulegen, oder alle Transports über den "relayhost" Eintrag zu lösen?

lg
Basti

Warum willst Du unbedingt die BayesDB syncen?
Spams kommen Erfahrungsgemäß auf beiden Server relativ gleichmäßig verteilt an. Daher ist meiner Meinung nach dieser Aufwand nicht nötig wenn man sowieso Autolearn aktiviert hat.

huschi.

Da müsste man das Mailaufkommen der Server mal vergleichen, wenn´s wirklich ca 50:50 ist hast Du natürlich recht, dann machts keinen Sinn. Das kann ich allerdings erst sagen wenn´s produktiv läuft :)

Back