Postfix: Relay und Procmail für Spamassassin

derausvoelksen

New Member
Hallo zusammen,

eine Frage zum Vorgehen: Ich betreibe ein Postfix Mail Gateway, welches für diverse Domains Mails aus dem Internet entgegennimmt, und bisher einfach an entsprechende nur im Intranet erreichbare Mailserver weiterreicht. Außerdem holt er einige Mails per Fetchmail ab und leitet auch diese an interne Mailserver weiter. Es werden also lokal keine Mailboxen gehalten oder genutzt.

Wie müsste ich in diesem Szenario Procmail so konfigurieren und in Postfix einbinden, dass Mails an Spamassassin geleitet kann, bevor sie dann weiter an die internen Mailserver weitergeleitet werden?

Die Anleitungen zu Procmail, die ich gefunden habe, beziehen sich alle auf die Situation, dass man lokale Mailboxen hat, und Procmail als mailbox_command in der main.cf einbindet. Dies trifft meiner Ansicht aber bei mir nicht zu..?

Moin

Das gängigste Szenario ist postfix + amavisd. Anleitungen dazu gibt es jede Menge.

Oder Du verwendest einen smtp-proxy, den du zwischen den internen und den externen postfix hängst. Wenn Du nur Spamassassin brauchst, ist das die einfachere Lösung.

Back