GaToR
New Member
Hallo Zusammen!
Ich bin vor ein paar Tagen von Windows auf Linux als Workstation umgestiegen. Habe aber Probleme mit dem Mailversand. Ich benutze postfix, fetchmail, procmail und mutt.
Mails empfangen kann ich ohne Probleme, aber das Versenden will noch nicht so richtig.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Foren, Tutorials und Howtos gekämpft und die Doku von Postfix, leider ohne Erfolg.
Ich muss ganz ehrlich gestehen die ganze Mail-Konfiguration übersteigt irgendwie mein Verständniss. Ich bin kein Linux Newbie, sicherlich auch kein Profi, aber das ganze Mail-Thema begreif ich einfach nicht.
Bitte euch um eure Hilfe.
Also:
Wir haben einen Server im Netzt, auf dem Postfix & Co als Mail-Server eingerichtet ist. Angenommen er ist über mail.mymailserver.de erreichbar.
Jetzt möchte ich von meiner Workstation eine Mail über mail.mymailserver.de als Relay-Server versenden.
Zuerst bekam ich die Fehlermeldung "...need fully qualified hostname...".
In der main.cf von meiner Workstation stand: myhostname = bob
Daraus habe ich dann bob.de gemacht und die Fehlermeldung kam nicht mehr.
Aber bob.de gibt es doch gar nicht und meiner Workstation kann ich doch auch keine richtige Domain zuweisen. Erwartet der Mail-Server einfach nur Irgendetwas, das wie ne Domain aussieht?
Ok, das ging dann, aber jetz bekomme ich die Fehlermeldung "...relay access denied...":
---------------------------------
Mar 4 15:38:00 bob postfix/smtp[8739]: 33785994A: to=<some_address@abc.de>,
relay=mail.mymailserver.de[xxx.xxx.xxx.xxx]:25,
delay=0.22, delays=0.03/0.01/0.17/0.02, dsn=5.0.0, status=bounced (host
mail.mymailserver.de[xxx.xxx.xxx.xxx] said:
554 <some_address@abc.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO
command))
Könnt Ihr mir einfach nur erklären wie das zu funktionieren hat, oder habt ihr einen Link, wo das gut erklärt wird?
Ich muss mich doch auf meinem Mail-Server mit Benutzername und Passwort anmelden, damit ich Mails versenden kann. Wie macht man das? Ist es diese SASL-Geschichte?
Hier meine main.cf von der Workstation:
Bitte etwas Geduld mit mir...
Danke!
Ich bin vor ein paar Tagen von Windows auf Linux als Workstation umgestiegen. Habe aber Probleme mit dem Mailversand. Ich benutze postfix, fetchmail, procmail und mutt.
Mails empfangen kann ich ohne Probleme, aber das Versenden will noch nicht so richtig.
Ich habe mich in den letzten Tagen durch diverse Foren, Tutorials und Howtos gekämpft und die Doku von Postfix, leider ohne Erfolg.
Ich muss ganz ehrlich gestehen die ganze Mail-Konfiguration übersteigt irgendwie mein Verständniss. Ich bin kein Linux Newbie, sicherlich auch kein Profi, aber das ganze Mail-Thema begreif ich einfach nicht.
Bitte euch um eure Hilfe.
Also:
Wir haben einen Server im Netzt, auf dem Postfix & Co als Mail-Server eingerichtet ist. Angenommen er ist über mail.mymailserver.de erreichbar.
Jetzt möchte ich von meiner Workstation eine Mail über mail.mymailserver.de als Relay-Server versenden.
Zuerst bekam ich die Fehlermeldung "...need fully qualified hostname...".
In der main.cf von meiner Workstation stand: myhostname = bob
Daraus habe ich dann bob.de gemacht und die Fehlermeldung kam nicht mehr.
Aber bob.de gibt es doch gar nicht und meiner Workstation kann ich doch auch keine richtige Domain zuweisen. Erwartet der Mail-Server einfach nur Irgendetwas, das wie ne Domain aussieht?
Ok, das ging dann, aber jetz bekomme ich die Fehlermeldung "...relay access denied...":
Mar 4 15:38:00 bob postfix/smtp[8739]: 33785994A: to=<some_address@abc.de>,
relay=mail.mymailserver.de[xxx.xxx.xxx.xxx]:25,
delay=0.22, delays=0.03/0.01/0.17/0.02, dsn=5.0.0, status=bounced (host
mail.mymailserver.de[xxx.xxx.xxx.xxx] said:
554 <some_address@abc.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO
command))
Könnt Ihr mir einfach nur erklären wie das zu funktionieren hat, oder habt ihr einen Link, wo das gut erklärt wird?
Ich muss mich doch auf meinem Mail-Server mit Benutzername und Passwort anmelden, damit ich Mails versenden kann. Wie macht man das? Ist es diese SASL-Geschichte?
Hier meine main.cf von der Workstation:
Code:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = loopback-only
inet_protocols = all
mail_spool_directory = /var/spool/mail
mailbox_command = procmail -t -Y -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
mydestination = bob, localhost.localdomain, localhost
myhostname = bob.de
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = $myhostname
queue_directory = /var/spool/postfix
recipient_delimiter = +
relayhost = mail.mymailserver.de
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
Bitte etwas Geduld mit mir...
Danke!