Postfix Relay access denied - ohne Confixx ect.

pk-dragon

New Member
Tagchen, hab hier ein kleines Problemchen, hoffe mir kann jmd dabei helfen =)

also erstmal mein Problem:

Ich kann Email Empfangen aber nicht raussenden. Leider weis ich nicht warum bzw. hab schon einiges Ausgetestet. Hier mein derzeitges main.cf

Code:
inet_protocols = ipv4
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = xxx.evanzo-server.de
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =  smtp
disable_dns_lookups = no
relayhost = smtp.xxx.evanzo-server.de
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions = reject_unknown_sender_domain
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no

smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000

evtl leigt es ja auch an /etc/postfix/access

dort is alles auskommentiert..

kann mir jemand ein Tipp geben was ich suchen sollte..
Konnte leider nichts in der Suchfunktion finden.

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Danke für die Antwort, hatte ich schon versucht. Bringt leider nichts =(

Beim Absenden via Outlook Express bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. 
Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "[email protected]". 
Betreff 'Test', Konto: 'pop.xxx.evanzo-server.de', 
Server: 'smtp.xxx.evanzo-server.de', 
Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <[email protected]>: 
Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, 
Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79
---------
Beim Webformular bekomme ich im info log
Code:
May 15 12:23:35 xxx postfix/smtpd[20449]:
 NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.versanet.de[IP]: 554 <[email protected]>: 
Relay access denied; from=<[email protected]> 
to=<[email protected]> proto=SMTP helo=<xxx7>

Hast du evtl noch ne andere Idee?

danke

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Hallo!
Irgendwie passen
Code:
und
Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,[COLOR=red]reject_unauth_destination[/COLOR]
nicht so recht zusammen.

mfG
Thorsten

Danke für die Antwort...

Inwiefern passt das nicht zusammen?

Kennt ihr evtl ein gutes HOWTO, das auch "Laien" es verstehen^^
bzw etwas wo man die Verhältnisse erforschen kann =)

Danke

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Setz das mal auf yes:
Code:
und lösch das was Thorsten rot mackiert hat. Danach starte den Dienst neu, danach solltest du Mails verschicken können wenn du dich vorher autenfizierst.

Danke für die Antwort.. hatte ich mir schon gedacht mit Löschen, bzw. hatte ich durchgeführt..

Emails kan nich ejtzt entlich wieder aus PHP schicken. Also Formular..aber weiterleiten kann ich Sie nur wenn ich die die Konsole:
Code:
postqueue -f
eintippe..muss ich dafür ein Cronjob einsetzten ? oder muss ich time einstellungen irgendwo ändern?
aber aus Outlook Express geht es nicht..da wird mir immer nach 60 Sekunden abgebrochen

Danke für eure Tolle hilfe =)

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Hallo!
Authentifizierung in Outlook aktiviert? Wie sieht die genaue Meldung im Logfile aus? Funktioniert testsaslauthd?

mfG
Thorsten

jo war auf auth..
Code:
testsaslauthd: usage: testsaslauthd -u username -p password
              [-r realm] [-s servicename]
              [-f socket path] [-R repeatnum]

log is riesig lang geworden

einmal uas mail.err
Code:
May 15 14:03:38 xxx postfix/smtpd[3087]: fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit
und

aus mail
Code:
postfix/smtpd[1470]: connect from i59F62500.versanet.de[89.246.37.0]                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
postfix/smtpd[1470]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.versanet.de[89.246.37.0]: 450 <[email protected]>: Recipient address rejected: defer_if_permit requested; from=<[email protected]> to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<blaudell7>                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
postfix/smtpd[1470]: disconnect from i59F62500.versanet.de[89.246.37.0]                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
postfix/smtpd[1470]: connect from i59F62500.versanet.de[89.246.37.0]                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
postfix/smtpd[1470]: NOQUEUE: reject: RCPT from i59F62500.versanet.de[89.246.37.0]: 450 <[email protected]>: Recipient address rejected: defer_if_permit requested; from=<[email protected]> to=<[email protected]> proto=ESMTP helo=<blaudell7>                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
postfix/smtpd[1470]: disconnect from i59F62500.versanet.de[89.246.37.0]                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
postfix/postfix-script: stopping the Postfix mail system                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
postfix/master[13862]: terminating on signal 15                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system

postfix/master[3082]: daemon started -- version 2.2.1, configuration /etc/postfix

postfix/smtpd[3087]: fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  
postfix/master[3082]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 3087 exit status 1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
postfix/master[3082]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

pk-dragon

Hallo!
Wenn dir Postfix schon eine Fehlermeldung bietet, warum teilst du uns das nicht gleich mit? Es sollte ungefähr wie folgt aussehen:
Code:
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,reject_non_fqdn_hostname, reject_non_fqdn_sender, reject_non_fqdn_recipient, reject_rbl_client zen.spamhaus.org, reject_unauth_destination
Ob du Non FQDNs ablehnen willst muss du selbst entscheiden.

mfG
Thorsten

hatte ich auch grad erst gesehen^^
aber hat sich auch nix geändert

Code:
postfix/smtpd[15970]: fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit

und

Code:
postfix/smtpd[18062]: fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit
postfix/master[15900]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 18062 exit status 1
postfix/master[15900]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

hm glaub muss mir noch paar Howto's durchlesen..glaub muss auchnoch mydomains eintragen..hatte eigentlich jmd beauftragt aber fachmann is anders -.- sendmail ging besser -.-

danke für eure Hilfe =)

Mir freundlichem Gruß

pk-dragon

Hallo!
Verstehst du die Fehlermeldungen? Hast du nach einer Änderung der main.cf Postfix neu gestartet?

mfG
Thorsten

Neugestartete ja..das is mein Problem, das nicht in der Materie stecke..hab schon nach ner erklärung gegooglet um es zu verstehen.

Auf jeden Fall habe ich die Parameter falsch gesetzt.

Ein Teil verstehe ich das schon da Fehler meldungen meist gleich sind ob bei PHP oder ähnliches. man weis das es falsch ist^^
aber wie korregieren.

und vorallem sagt mir :

Code:
tfix/master[28277]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
nix^^
Mit freundlichem Gruß

Also bei dir müsste zumindest stehen:

Code:
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_security_options = noanonymous

smtpd_recipient_restrictions =
 permit_mynetworks,
 permit_sasl_authenticated,
 reject_unauth_destination,
 reject_unauth_pipelining,
 reject_unlisted_recipient,
permit

Wichtig ist, dass das "permit" am Ende steht - war zumindest in etwas älteren Postfix-Versionen so.
Postfix soll erstmal gucken, ob irgendein Grund vorliegt, die Mail nicht zu verschicken, bevor er sich entscheidet, sie zuzulassen.
Damit funktioniert das ganz hervorragend...

Danke für deine Antwort =) Problem hat sich erledigt =) Thread kann geschlossen werden.

Hatte ein Parameter doppelt defeniert =)

mfg

Back