Hallo,
ich habe Postfix 2.4 auf einem Linux gentoo server installiert. Der lokale Versandt einer mail funktioniert. Leider bekomme ich beim Versenden einer Mail mit thunderbird von einem anderen Computer aus folgende Fehlermeldung:
Ich habe schon die Forumsuche verwendet, konnte aber keinen Beitrag finden, der mir hilft. Goolge findet viele Seiten auf denen das Problem beschrieben wird. Ich habe schon viel probiert, bekomme aber immer wieder diesen Fehler.
Postfix schreibt in die log-datei:
Meine main.cf sieht wie folgt aus:
Ich vermute es liegt an einer der letzten drei Parameter. Dort habe ich einige Varianten durchprobiert.
Die master.cf habe ich bisher nicht verändert.
in /etc/postfix/aliases steht meine mail-addresse drin.
ich habe Postfix 2.4 auf einem Linux gentoo server installiert. Der lokale Versandt einer mail funktioniert. Leider bekomme ich beim Versenden einer Mail mit thunderbird von einem anderen Computer aus folgende Fehlermeldung:
An error occured while sending mail. The mail server responded: 5.7.1 <addresse> Relay access denied: Please check the message recipient and ...
Ich habe schon die Forumsuche verwendet, konnte aber keinen Beitrag finden, der mir hilft. Goolge findet viele Seiten auf denen das Problem beschrieben wird. Ich habe schon viel probiert, bekomme aber immer wieder diesen Fehler.
Postfix schreibt in die log-datei:
Code:
Jan 3 11:14:00 xxxxxxxxxxx postfix/smtpd[7426]: NOQUEUE: reject: RCPT from ppp-aa.bb.ccc.ddd.dynamic.mnet-online.de[aa.bb.ccc.ddd]: 554 5.7.1 <externe addresse>: Relay access denied; from=<meine addresse> to=<externe addresse> proto=ESMTP helo=<[aa.bb.ccc.ddd]>
Meine main.cf sieht wie folgt aus:
Code:
command_directory = /usr/sbin
mail_owner = postfix
default_privs = nobody
mydomain = XXXXXXXXXXXXXX.com
myhostname = xxxxxxxxxxxxxxx.xxxxxx.de
myorigin = $mydomain
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database=hash:/etc/aliases
inet_interfaces = all
mydestination = &myhostname, localhost.&mydomain &mydomain
mynetworks_style = subnet
home_mailbox = Maildir/
mail_spool_directory = /var/mail
mtpd_banner = &myhostname ESMTP &mail_name
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
mynetworks =
192.168.0.0/24,
192.168.1.0/24,
127.0.0.0/8,
aa.bb.ccc.ddd
relay_domains = $mydestination
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks reject_unauth_destination
Ich vermute es liegt an einer der letzten drei Parameter. Dort habe ich einige Varianten durchprobiert.
Die master.cf habe ich bisher nicht verändert.
in /etc/postfix/aliases steht meine mail-addresse drin.
Last edited by a moderator: