Postfix Probleme

23tux

New Member
Hallo,

ich betreibe schon seit einiger Zeit einen Root Server bei Hetzner. Hat auch alles so weit ganz gut funktioniert. Nur bin ich bei Postfix irgendwie nie ganz durchgestiegen. Habe als Verwaltungstool VHCS2 installiert, was auch für Domains, FTP Accounts, MySQL etc. super funktioniert.
Hab jetzt mal ein paar z.T. glaub ich wirklich doofe Fragen: :-)
Bloß bekomme ich seit neuestem bei ein paar E-Mail Adressen, immer folgenden Fehler:
Code:
550 <info@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table;

Wer VHCS2 nicht kennt: Da werden die Domains über MySQL verwaltet, also sozusagen als virtuelle Domains verwaltet.

Dann bekomm ich noch folgenden Fehler in der /var/log/mail

Code:
Jul  3 10:57:19 linux postfix/trivial-rewrite[1531]: warning: do not list domain domain.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains
Irgendwie weiß ich nicht was ich in mydestination reinschreiben soll. Eigentlich gehört da ja der Name einer Domain rein. Bloß diese ist ja auch in der virtual_mailbox_domains gelistet, oder?

Dann hab ich noch ein Problem: In Zeiten von Spam&Co wollt ich mir Amavis, ClamAV und Spamassassin installieren. Doch leider bekomme ich schon beim Virenscanner folgenden Fehler:
Code:
Jul  3 10:04:25 linux amavis[754]: (00754-01) ClamAV-clamd: Can't connect to UNIX socket /var/lib/clamav/clamd-socket: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden, retrying (2)
Die Datei clamd-socket ist auch nicht vorhanden. Auch in der amavisd.conf steht dieser Pfad drinnen, bloß wo finde ich den Socket für ClamAV?

So, und dann hab ich noch ein Problem mit AmaVis und SQL. In der amavisd.conf steht bei mir
Code:
$sql_select_policy = 'SELECT *,users.id FROM users,policy WHERE (users.policy_id=policy.id) AND (users.email IN (%k)) ORDER BY users.priority DESC';
Dadurch erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
Jul  3 08:23:12 linux amavis[31735]: (31735-01) TROUBLE in check_mail: cached FAILED: DBD::mysql::st execute failed: Table 'vhcs2.users' doesn't exist at (eval 51) line 244, <GEN3> line 21.
Jetzt meine Frage: Welches SQL Statement erwartet Amavis dort? Was bedeutet die Variable (Perl-Variable?) %k? Mir ist schon klar, dass es in meiner vhcs2 Datenbank keine Tabelle users gibt. Aber auch mit anderen SQL Abfragen hatte ich keinen Erfolg. Welche Daten will Amavis dort haben? Die E-Mail Adressen, oder die Domains, oder was ganz anderes?

Ich glaub das wär's jetzt erst mal. Hier noch meine main.cf, master.cf, amavisd.conf und meine clamd.conf. Mit Spamassassin will ich mich erst beschäftigen, wenn ich diese Fehler ausgemerzt hab! :-)

main.cf
master.cf
amavisd.conf
clamd.conf

Danke schon mal im Voraus! Hoffe mir kann der eine oder andere helfen.

MfG, tux

#
# Receiving messages parameters;
#

mydestination = $myhostname, $mydomain

Nehme da mal $myhostname raus.

mfg

Fishi

Danke für die schnelle Antwort. Hat anscheinend gewirkt. Stand da irgendwie auf dem Schlauch.

Hat noch wer für die anderen Probleme eine Lösung?

Läuft der Daemon?
Ja, der läuft:
Code:
linux:/home/user # ps aux | grep clamd
vscan     3252  0.0  0.5  7712 5484 ?        S    Jul03   0:00 /usr/sbin/clamd
root     14134  0.0  0.0  2656  736 pts/0    S+   19:17   0:00 grep clamd

Und in der clamd.conf steht:
Code:
LocalSocket /var/lib/clamav/clamd-socket

Doch leider ist im Ordner clamav keine clamd-socket auffindbar:
Code:
linux:/ # ll /var/lib/clamav/
insgesamt 1326
drwxr-xr-x   2 vscan vscan     136 2007-07-03 15:42 .
drwxr-xr-x  28 root  root      784 2007-07-04 04:15 ..
-rw-rw----   1 vscan vscan       4 2007-07-03 15:25 clamd.pid
-rw-r--r--   1 vscan vscan   62602 2004-10-02 03:58 daily.cvd
-rw-r--r--   1 vscan vscan 1284637 2004-10-02 03:58 main.cvd

Wo bekomme ich denn jetzt diese clamd-socket her?

Danke!

Hallo!

Der Vollständigkeit halber, was sagt

Code:
netstat -ap | grep clamd

Gruß flyingoffice

Hallo!

Der Vollständigkeit halber, was sagt

Code:
netstat -ap | grep clamd

Gruß flyingoffice

Das sagt folgendes:
Code:
linux:/home/user # netstat -ap | grep clamd
tcp        0      0 localhost:dyna-access   *:*                     LISTEN      3252/clamd
unix  2      [ ]         DGRAM                    5093117 3252/clamd

Kein UNIX-Socket. Und wenn das die gleiche clamd.conf ist, die du weiter oben verlinkt hast, dann ist die entsprechende Direktive auch auskommentiert...

Kein UNIX-Socket. Und wenn das die gleiche clamd.conf ist, die du weiter oben verlinkt hast, dann ist die entsprechende Direktive auch auskommentiert...

Also soweit ich mich erinnere, trat der Fehler auch auf egal ob die Zeile auskommentiert ist, oder nicht. Hab jetzt mal eine Datei mittels touch erstellt, mit dem Namen clamd-socket. Seitdem tritt der Fehler anscheinend nicht mehr auf, werd das ganze aber noch verfolgen. Die Datei ist jedoch leer...

Was müsste das eigentlich sein, dieser Socket. Was müsste da drin stehen, oder ist das direkt ein Programm. Und wo krieg ich das her?

Also soweit ich mich erinnere, trat der Fehler auch auf egal ob die Zeile auskommentiert ist, oder nicht.
Glaube ich nicht.

Was müsste das eigentlich sein, dieser Socket. Was müsste da drin stehen, oder ist das direkt ein Programm. Und wo krieg ich das her?
Eben ein UNIX-Socket (im Gegensatz zu TCP-Socket oder UDP-Socket). Der wird von clamd erstellt...

Back