Postfix Probleme

--Alex--

New Member
Hi Leute, ich habe ein Problem: Ich habe bei mir zu hause einen server stehen und mir eine domain von dydns geholt. jetzt möchte ich auch mails über diesen server verschicken. als smtp versand habe ich den server von 1und1 angegeben, da ich da ne mailadresse habe. nur da bekomm ich immer eine fehler meldung zurück:

This is the mail system at host ***

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

Was muss ich ändern, damit ich mails über den server versenden kann?

Das sind zu wenige Angaben, warum weisst 1und1 die Email ab?

Angenommen Du willst 1und1 als Smarthost hernehmen -> must Du den Postfix so einrichten, dass er sich am Smarthost per User/Passwort anmeldet.

Mit beliebigen Absenderadressen wirst Du vermutlich über den 1und1 Server nicht senden dürfen.

Die Authentification geht auch. Passwort und Benutzernaem habe ich eingetragen. Hoffe dir hilft der mail.log weiter:

from=<abarth@localhost.localdomain>, size=1326, nrcpt=1 (queue active)
host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421 dns lookup failed for sender domain (in reply to MAIL FROM command)
to=<Abarth@go4more.de>, relay=smtp.1und1.de[212.227.15.183]:25, delay=1208, delays=1204/0.12/3.7/0.05, dsn=4.0.0, status=deferred (host smtp.1und1.de[212.227.15.183] said: 421 dns lookup failed for sender domain (in reply to MAIL FROM command))

host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421 dns lookup failed for sender domain (in reply to MAIL FROM command)
to=<Abarth@go4more.de>, relay=smtp.1und1.de[212.227.15.183]:25, delay=3205, delays=3204/0.06/0.68/0.05, dsn=4.0.0, status=deferred (host smtp.1und1.de[212.227.15.183] said: 421 dns lookup failed for sender domain (in reply to MAIL FROM command))

host smtp.1und1.de[212.227.15.183] said: 421 dns lookup failed for sender domain (in reply to MAIL FROM command)
to=<Abarth@go4more.de>, relay=smtp.1und1.de[212.227.15.167]:25, delay=7208, delays=7204/0.06/3.7/0.05, dsn=4.0.0, status=deferred (host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 421 dns lookup failed for sender domain (in reply to MAIL FROM command))

Naja da stehts doch. Er kann die Absenderdomain nicht im DNS auflösen. Vermutlich wird das so nur gehen, wenn Du exakt mit Deinen bei 1und1 eingerichteten Emailadressen als Absender sendest.

Ich habs auf meinen Server, die ich als Smarthost für daheim nutze, so gemacht, dass ein SASL nutzender User auch anderer Absender nehmen kann, aber das wird 1und1 Dir nicht zugestehen.

Keine Ahnung, ICH würde das keinem unbekannten Erlauben. Evt Dienste die so Sachen wie Backup MX anbieten.

Machen kannste das schon, aber Deine DIALUP IP wird meist von vielen Spamfiltern dann schonmal als Grund für eine Markierung angesehen, es gibt Server, die die Email dan gar nicht annehmen, wenn auch wenige.

from=<abarth@localhost.localdomain>
[...]dns lookup failed for sender domain
Fällt da niemanden was auf?
Evtl. sagst Du uns erstmal, was Du überhaupt machen willst.
Willst Du Emails mit der Dyndns-Domain verschicken?
Oder willst Du den Server als Smarthost für Deine 1und1-Emails nutzten?

aber Deine DIALUP IP wird meist von vielen Spamfiltern dann schonmal als Grund für eine Markierung angesehen
Du übersiehst, daß die Dialup IP immer im Received-Header drin steht. Egal, wie die Email eingeliefert wird.

huschi.

In dem Fall hat Andre recht: Deine Mails werden meistens in einem Spamfilter hängen bleiben.
Ansonsten brauchst Du doch lediglich Deinen Server mit der Dyndns-Domain konfigurieren. Das ist ja offensichtlich noch nicht geschehen.

huschi.

Back