[Postfix] Probleme beim Versenden

markus.miederer

New Member
Hallo,
ich habe einen Root Server. Auf diesem ist Sendmail eingerichtet.
Wenn ich die Php Funktion mail() benutze und als Empfänger
user@localhost nehme werden die Emails auch verschickt und sind unter var/mail verfügbar. Leider bekomme ich es nicht hin das auch an andere Empfänger also nach aussen Emails verschickt werden.
Auf dem Server laufen keien Domains ist nur über die IP zu erreichen, evtl.
liegt hier das Problem.

Könnte mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte.

Markus

Folgendes steht in der mail.log

Mar 4 07:00:27 k979 postfix/smtp[29033]: 5705718D04AB: to=<[email protected]>, relay=none, delay=29838, delays=29838/0.03/0.01/0, dsn=4.3.5, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.localhost type=A: Host not found)

Was muss ich tun?

sieht danach aus, als wenn in /etc/resolv.conf keine Name-Server eingetragen sind. Frag ggfl. bei deinem Provider nach, wie diese lauten und trage sie dort ein.

[MOD: ins Mail-Forum verschoben]

Und der MTA ist sicherlich auch nicht richtig konfiguriert:

Code:
Name service error for name=[COLOR="Red"]smtp.localhost[/COLOR] type=A: Host not found

Poste am Besten mal /etc/postfix/main.cf (in [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags).

Last edited by a moderator:
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.
Also ich hab einmal in die resolv.conf geschaut. Dort habe ich folgende Einträge:

Code:
search ims-firmen.de
nameserver 213.174.32.55
nameserver 213.174.32.56
nameserver 80.237.196.2

In der main.cf steht:

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = kxxx.ims-firmen.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = kxxx.ims-firmen.de, localhost.ims-firmen.de, , localhost
relayhost = [smtp.localhost]
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = 127.0.0.1

Wegen den Namerserver, nur mal verständnishalber. Es gibt doch auch freie wie z.B. des CCC kann man dann nicht ohne den Hoster einen eintragen? Bin doch eigentlich durch den root Server frei in der Konfiguration oder?

Bei den Nameservern kannst Du eintragen, was Du willst (sofern Du die Nameserver benutzen darfst, natürlich). Es hat aber gewisse Vorteile, die Nameserver des Providers zu benutzen, da dadurch Netzwerk-Traffic eingespart werden kann und die Latenzzeiten des WAN deutlich höher sind als die im LAN, was sich bei wiederholten Anfragen bemerkbar macht. DNS-Abfragen geschehen häufiger, als man vermutet.

Dein Mail-Problem besteht aus der Zeile relayhost = [smtp.localhost]. Ob Du da überhaupt etwas und ggfs. was Du da eintragen musst, hängt stark von der Netzwerktopologie, Provider, etc. ab.

Ok und wie kann ich das jetzt lösen.
Woher bekomme ich die Info ob ich da was eintragen muss oder nicht? :)
Und wenn ja was muss ich da eintragen.

Danke

Lass die Zeile erstmal leer und starte Postfix neu. Ich gehe davon aus, dass Dein Server direkt versenden kann und keinen Smarthost benötigt.

Sollte es dann weiterhin Probleme geben, kannst Du uns nochmal mit aktuellen Logauszügen füttern :)

Hallo,

alos hab die Zeile gelöscht und neu gesartet, klappt nicht.
Hier der Log:

Code:
Mar  5 13:30:50 k979 postfix/master[31914]: terminating on signal 15
Mar  5 13:30:51 k979 postfix/master[32009]: daemon started -- version 2.5.1, configuration /etc/postfix
Mar  5 13:30:55 k979 postfix/pickup[32010]: 5C22E18D0520: uid=33 from=<www-data>
Mar  5 13:30:55 k979 postfix/cleanup[32016]: 5C22E18D0520: message-id=<[email protected]>
Mar  5 13:30:55 k979 postfix/qmgr[32011]: 5C22E18D0520: from=<[email protected]>, size=317, nrcpt=1 (queue active)
Mar  5 13:30:55 k979 postfix/smtp[32018]: 5C22E18D0520: to=<[email protected]>, relay=mail.mailerserver.de[82.149.228.6]:25, delay=0.25, delays=0.05/0.01/0.1/0.08, dsn=4.0.0, status=deferred (host mail.mailerserver.de[82.149.228.6] said: 450 <[email protected]>: Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command))

Hallo,
jetzt wird es seltsam. Also ich hab ein Script mit welchem ich die mail() teste. Rufe ich das auf geht es nicht. Bestelle ich aus meinem Shop der auf dem Webserver liegt bekomme ich die Bestellbestätigung.
Diese wird doch auch über mail verschickt....an was liegt das?

Code:
Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command))

Der Zielserver kann "kxxx.ims-firmen.de" -was Du als Sender-Domain verwendest- nicht auflösen. Existieren dafür gültige DNS-Einstellungen (A-Record)?

Hallo,
ähh :( wo finde ich diese Einstellungen?
Warum verschickt er aber jetzt zumindest schon andere EMails (also die Bestellungen). Bemerke gerade das er wohl jetzt auch Bestellungen von den letzten Tagen schickt?? :confused:

Werden die Bestellungen intern oder extern verschickt?

Die DNS-Einstellungen kannst Du überprüfen:
Code:
dig +short IN A kxxx.ims-firmen.de

Die zuständigen Nameserver der Domain "ims-firmen.de" sollten die von dir verwendete Subdomain auflösen und entsprechend bei o.g. Befehl solltest Du dann eine gültige IP-Adresse erhalten.

Wende dich an den Zonenverwalter von ims-firmen.de.
Der von dir verwendete FQDN existiert nicht, weshalb die Mailserver deine Mails ablehnen.

Back