Postfix Probleme / Amavis-D startet nicht

nate

Registered User
Hallo,

ich habe gestern abend mittels apt meinen Debian-Server (Etch) aktualisiert und dabei hat er auch die neue Version von Amavis installiert. Laut Readme und Internet sollte er eigentlich die alten Config-Files backuppen, mit der Endung ".disabled". Leider existieren diese nicht mehr, was aber nicht allzu tragisch wäre.

Allerdings lässt sich der frisch installierte Amavis-Daemon nicht starten und begrüßt mich nach einem /etc/init.d/amavis start mit foldem Text:

Code:
Starting amavisd: Found incompatible config file flag!
Due to safety concerns, amavisd-new will not be started.
Refer to /usr/share/doc/amavisd-new/README.Debian for instructions.

Auch ein Aufruf von /etc/init.d/amavis debug bringt keine genaueren Ausgaben.

Woran kann das liegen? Bis jetzt hatte ich großes Vertrauen in apt und soweit auch noch nie derartige Probleme, aber das hier ist schon merkwürdig.

Welche Logfiles oder Angaben benötigt ihr ggf. noch um mir zu helfen?

Vielen Dank
 
Code:
If the package detects legacy config files, it renames them adding a
".disabled" extension, and the amavisd-new initscript will refuse to start the
service until these files with a ".disabled" extension are removed or renamed.
The legacy config files are /etc/amavis.conf and /etc/amavis/amavis.conf
 
so, ein Stück weiter:

Code:
The value of variable [B]$myhostname is "srv"[/B], but should have been
  a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
  You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
  in amavisd.conf, or fix what uname(3) provides as a host's network name!

Der volle Hostname lautet "srv.test.lan" ... warum nimmt er nur "srv"?

Das ist der Inhalt meiner /etc/hosts

Code:
10.0.0.10       srv
10.0.0.10       srv.test.lan
127.0.0.1       localhost

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Wenn ich die erste Zeile entferne kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
The value of variable [B]$myhostname is ""[/B], but should have been
  a fully qualified domain name; perhaps uname(3) did not provide such.
  You must explicitly assign a FQDN of this host to variable $myhostname
  in amavisd.conf, or fix what uname(3) provides as a host's network name!

Das verstehe ich nun wirklich gar nicht mehr ... Ideen?
 
Den genauen Grund für das oben beschriebene Problem mit dem Hostname habe ich zwar noch nicht herausfinden können, jedoch weiß ich mittlerweile, wie man es löst.

Es genügt in die Datei "/etc/amavis/conf.d/50-user" folgende Zeile hinzuzufügen:

Code:
$myhostname = "hostname.example.tld";

Dann startet der amavisd wieder wie gehabt. Nur an der Konfiguration hakt es jetzt grade, da ja wie gesagt meine alten Einstellungen gelöscht worden sind :mad:
 
Leider komme ich immer noch nicht wirklich weiter. Die o.g. Probleme haben sich zwar erledigt, aber laufen tut die Kiste dennoch noch nicht wieder. Hier nochmal ein paar Fakten:


Auszug aus der mail.log:
Code:
Jun 23 15:05:31 srv postfix/qmgr[26080]: D37615C4B8: from=<sender@domain.com>, size=6744, nrcpt=1 (queue active)
Jun 23 15:05:31 srv postfix/qmgr[26080]: D37615C4B8: to=<recipient@mydomain.de>, relay=none, delay=4644, delays=4644/0.01/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)

Jun 23 15:05:31 srv postfix/qmgr[26080]: D92445C50F: from=<sender@domain.com>, size=8126, nrcpt=1 (queue active)
Jun 23 15:05:31 srv postfix/qmgr[26080]: D92445C50F: to=<recipient@mydomain.de>, relay=none, delay=14530, delays=14530/0.01/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)

Jun 23 15:05:31 srv postfix/qmgr[26080]: DB7E15C4EF: from=<sender@domain.com>, size=6845, nrcpt=1 (queue active)
Jun 23 15:05:31 srv postfix/qmgr[26080]: DB7E15C4EF: to=<recipient@mydomain.de>, relay=none, delay=4627, delays=4627/0.01/0/0, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]: Connection refused)

Was braucht Ihr für Daten, um mir helfen zu können, bzw. was kann ich testen? Ich weiß derzeit leider nicht wo ich ansetzen soll. Ich vermute einen Fehler in der Postfix-Config oder (noch wahrscheinlich), dass das Problem immernoch mit der neuen Amavis-Version zusammenhängt.

Ideen? Danke!!!
 
Problem gelöst

Geschafft!

Nachdem ich in der Datei "/etc/postfix/main.cf" die Zeile

Code:
content_filter = scan:127.0.0.1:10025

auskommentiert habe, rennt er wieder und mittels "postsuper -r ALL" haben auch alle Mails nachträglich ihren Weg gefunden :-)

Ich hoffe, ich kann noch anderen mit diesem Thread helfen, der sich ja quasi von selbst erledigt hat ^^
 
Wenn ich es mal so sagen darf:
Du hast nicht das Problem mit Amavis gelöst, sondern den Aufruf von Amavis nun in Postfix eliminiert.
Wenn das für Dich eine Lösung ist, soll mir das recht sein. ;)

huschi.
 
Hi Huschi.

Japp, das ist klar. Aber da die Kiste erstmal wieder laufen musste und ich erst am WE wieder dazu komme mich damit zu beschäftigen, ist das für die paar Tage eine akzeptable Übergangslösung :-)
 
Hallo,

ich habe exact das gleiche Problem mit Huschis Anleitung! :cool:

Hab mal versucht auch mit dem eintrag in der 50er Conf weiter zu verfahren aber auch so gehts nicht.

Immer die selbe Meldung:
Code:
/etc/init.d/amavis start
Starting amavisd: Found incompatible config file flag!
Due to safety concerns, amavisd-new will not be started.
Refer to /usr/share/doc/amavisd-new/README.Debian for instructions.

Ich habe die amavisd.conf von der orginalen kopiert und habe den Host angepasst. Auch kein Erfolg.

Momentan bin ich wieder zurück gegangen und habe die Master und Main wieder so bearbeitet das er normal nicht mehr auf Amavis zugreifen kann da er es ned weis aber irgendwie erhalte ich immer noch :
Code:
Jun 24 13:54:42 Webserver postfix/qmgr[26429]: warning: connect to transport amavis: Connection refused
Jun 24 13:55:42 Webserver postfix/qmgr[26429]: warning: connect to transport amavis: Connection refused
Jun 24 13:56:42 Webserver postfix/qmgr[26429]: warning: connect to transport amavis: Connection refused

Reload hab ich natürlich gemacht, hilft aber auch nix! :o

Fazit: ich möchte ClamAV mit Amavis einbinden, aber irgendwie wills ned!

Kann es sein das es generell Probleme mit Virtual Machines gibt? :eek:
Hab das hier in ner DomU (XEN) laufen und hab mal zum Testen die Hosts so angepasst: (hilft aber auch nix)
Code:
# 'hosts' file configuration.

127.0.0.1       Webserver.local localhost
91.121.149.95   Webserver       Webserver
10.10.10.1      Webserver       Webserver

Huschi nun brauch ich dich oder jemanden der hier durchblickt! ;)

Greetz Centro

:::::EDIT:::::

Debian ETCH 4.0 in XEN 3.1
 
Last edited by a moderator:
Starting amavisd: Found incompatible config file flag!
Dann lösch doch mal ein File nach dem anderen aus der Config um raus zu finden welche Datei den Fehler bringt.

warning: connect to transport amavis: Connection refused
Du hast wohl nicht alles auskommentiert.

Kann es sein das es generell Probleme mit Virtual Machines gibt?
Nicht das ich wüßte. Hab es selber schon in einer DomU installiert.

127.0.0.1 Webserver.local localhost
Nix gut!

huschi.
 
@Centro:

Probier mal amavis nicht via "/etc/inid.d/amavis..." zu starten sondern direkt "amavis... start". Alternativ gibts auch nen Debug-Mode. Dieser hat mir sehr geholfen, da der detaillierte Aussagen trifft, in welcher Config-File welche Zeile ihm nicht passt.

Greetz
 
Hi Huschi,

danke dir für deine schnelle Rückmeldung!

Leider ohne Erfolg:

ich habe jetzt mal
- kompletter inhalt (nach einander) in conf.d/ gelöscht
- amavisd.conf gelöscht
-amavisd.conf aus vorgeleisteter kopiert und hostname angepasst
- hosts angepasst auf
127.0.0.1 ks357542.local

Nix zu machen immer noch die gleiche Meldung! (obwohl keine Datei mit amavisd.conf oder auch *.conf existiert unter /etc/amavisd )

Noch ne idee?

Greetz Centro
 
127.0.0.1 ks357542.local
Muß ich es deutlicher sagen? Unix gut!
Auch wenn Linux es zuläßt, daß man an solchen Schrauben dreht, heißt das noch lange nicht, daß man es auch ungestraft tun kann.

Anscheinend kann der Rechner keinen FQDN bestimmen. Dann liegt das einfach darin, daß er sich nicht bestimmen läßt. Dies löst man aber nicht indem mal einfach "localhost" über Board schmeißt.
So wie es aussieht bearbeitet Ihr Beide gerade einen lokalen Server, oder?

huschi.
 
Nö, ihr beide is falsch da es hier nur ums gleiche Thema geht aber der rest wird grundverschieden sein! :)

Ich habe das auf einer DomU XEN 3.1 auf einem OVH Rootserver laufen.

Das mit dem FQDN kann ich mir echt ned vorstellen da ich sogar den $hostname in der Amavisd.conf herrausgenommen habe und dort den realhostname der Muttermaschine eingegeben habe. Selbst das scheitert.
Eine eingabe der internen IP als $hostname schlägt ebenfalls fehl.

Was genau meint Amavisd mit Fehler in der Conf (zur Erinnerung: Ich habe keine *.conf mehr) ?
 
realhostname der Muttermaschine eingegeben habe.
Und was sollte das bringen? ;)
Du brauchst eine IP die auf dem Server liegt und einen FQDN der darauf verweißt. Am Besten noch einen RPTR.

zur Erinnerung: Ich habe keine *.conf mehr
Ich kann auch die postfix/main.cf löschen. Dennoch spuckt postconf seitenweise Einstellungen aus.

Also befolge doch mal den Rat von Nate mit dem Debug-Modus.

huschi.
 
Okey, also nun noch mit DEBUG, wobei ich da nicht schlau draus werde! :o

Code:
Webserver:/etc/amavis$ /usr/sbin/amavisd-new debug
No listen sockets or ports specified
Webserver:/etc/amavis$ nano amavisd.conf
Webserver:/etc/amavis$ /usr/sbin/amavisd-new config=/etc/amavis/amavisd.conf
No listen sockets or ports specified
Webserver:/etc/amavis$ /usr/sbin/amavisd-new /etc/amavis/amavisd.conf
No listen sockets or ports specified

Bindadresses und Sockets stehen alle "OHNE RAUTE" in der amavisd.conf!

Greetz Centro
 
Hi. Hatte eben nach einigem rumfrickeln das gleiche Problem, ist aber ganz easy.

Einfach alle Config-Files die Du behalten willst sichern und dann rekursiv /etc/amavis* löschen. Anschließend ein apt-get remove --purge amavis und dann ein apt-get install amavisd-new, ggf. config files anpassen und fertig ist die möhre :-)

Klappt völlig problemlos!
 
Back
Top