homeserver
Member
Moin moin,
ich habe mir auf meinem FreeBSD-System einen Mailserver bestehend aus Postfix als MTA und Dovecot2 als MDA aufgesetzt, bzw. bin dabei und verzweifel seit einer Weile daran^^
Also Postfix und Dovecot sind installiert und lassen sich ohne Fehler starten.
Die Postfächer/Emailadressen und Zugangsdaten werden in einer MySQL Datenbank vorgehalten. Ich kann mich soweit auch Problemlos mit meinem Thunderbird einloggen, das Postfach besteht.
Das Problem: Alle E-Mails die an die E-Mail Adresse geschickt werden, werden von Postfix nicht in das Postfach verschoben, kommen also nicht an.
Wenn ich aber beispielsweise über Thunderbird von einem anderen Postfach auf einem anderen Server Nachrichten in das neue Postfach auf dem neuen Server verschiebe, klappt das problemlos und die Nachrichten befinden sich danach im gewünschten Postfach.
Nur der Empfang von an die jeweilige E-Mail Adresse geschickten E-Mails funktioniert nicht.
Im Maillog habe ich folgendes gefunden:
Wenn ich mir jetzt aber beispielsweise von einer anderen Mailadresse Testmails schreibe, kommt kein neuer Logeintrag, ebensowenig bekomme ich eine Rückmeldung vom Postmaster/Daemon.
Meine Postfix Config:
In der master.cf habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
Edit: Der Mailserver wird in einer jail betrieben, daher wird unter mynetworks das 10.0.0.0/8 Netz angegeben (Jede jail hat eine IP aus diesem Netz).
Edit2: Erst dachte ich dass Postfix einfach den entsprechenden User des Postfaches in der Datenbank nicht findet, aber ich habe die Zugangsdaten und die Tabellen mehrfach überprüft, der User ist definitiv vorhanden. (Beim Abruf des Postfaches wird der User beim Login ja auch erfolgreich verwendet).
Was mir außerdem nicht in den Kopf will, wieso taucht in den Logs auf einmal nichts mehr auf, wenn ich mir eine eigene Testmail schreibe? Was könnte da dahinter stecken?^^
Fällt vielleicht Irgendwem etwas auf, was die Ursache sein könnte?
Danke!
ich habe mir auf meinem FreeBSD-System einen Mailserver bestehend aus Postfix als MTA und Dovecot2 als MDA aufgesetzt, bzw. bin dabei und verzweifel seit einer Weile daran^^
Also Postfix und Dovecot sind installiert und lassen sich ohne Fehler starten.
Die Postfächer/Emailadressen und Zugangsdaten werden in einer MySQL Datenbank vorgehalten. Ich kann mich soweit auch Problemlos mit meinem Thunderbird einloggen, das Postfach besteht.
Das Problem: Alle E-Mails die an die E-Mail Adresse geschickt werden, werden von Postfix nicht in das Postfach verschoben, kommen also nicht an.
Wenn ich aber beispielsweise über Thunderbird von einem anderen Postfach auf einem anderen Server Nachrichten in das neue Postfach auf dem neuen Server verschiebe, klappt das problemlos und die Nachrichten befinden sich danach im gewünschten Postfach.
Nur der Empfang von an die jeweilige E-Mail Adresse geschickten E-Mails funktioniert nicht.
Im Maillog habe ich folgendes gefunden:
Code:
Aug 30 15:49:59 mail postfix/smtpd[13551]: connect from unknown[190.233.12.132]
Aug 30 15:50:01 mail postfix/smtpd[13551]: 5A5F648B6118: client=unknown[190.233.12.132]
Aug 30 15:50:03 mail postfix/cleanup[13622]: 5A5F648B6118: message-id=<>
Aug 30 15:50:03 mail postfix/qmgr[5479]: 5A5F648B6118: from=<>, size=729, nrcpt=1 (queue active)
Aug 30 15:50:03 mail postfix/pipe[13623]: 5A5F648B6118: to=<info@scooter-game.de>, relay=dovecot, delay=2.6, delays=2.6/0.01/0/0.03, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown)
Aug 30 15:50:03 mail postfix/qmgr[5479]: 5A5F648B6118: removed
Wenn ich mir jetzt aber beispielsweise von einer anderen Mailadresse Testmails schreibe, kommt kein neuer Logeintrag, ebensowenig bekomme ich eine Rückmeldung vom Postmaster/Daemon.
Meine Postfix Config:
Code:
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (FreeBSD)
biff = no
append_dot_mydomain = no
myorigin = $mydomain
mydestination = localhost
mynetworks = 10.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
message_size_limit = 524288000
smtpd_helo_required = yes
disable_vrfy_command = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
inet_protocols = ipv4
proxy_read_maps = $local_recipient_maps,
$myhostname,
$mynetworks,
$virtual_mailbox_domains,
$virtual_mailbox_maps,
$virtual_alias_maps
virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:$config_directory/mysql_cf/virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:$config_directory/mysql_cf/virtual_mailbox_maps.cf
virtual_alias_maps = proxy:mysql:$config_directory/mysql_cf/virtual_alias_maps.cf
virtual_mailbox_base = /var/mail/accounts
virtual_minimum_uid = 500
virtual_uid_maps = static:500
virtual_gid_maps = static:500
virtual_transport = dovecot
dovecot_destination_recipient_limit = 1
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_exceptions_networks = $mynetworks
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_tls_cert_file = /usr/local/etc/ssl/mail-cert.pem
smtpd_tls_key_file = /usr/local/etc/ssl/mail-key.pem
smtpd_tls_security_level = may
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_auth_only = yes
show_user_unknown_table_name = no
# E-Mail-Client
smtpd_client_restrictions =
permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,
permit
# Absender
smtpd_sender_restrictions =
permit_mynetworks,
reject_unknown_sender_domain,
reject_non_fqdn_sender,
reject_sender_login_mismatch,
permit
# Empfaenger
smtpd_recipient_restrictions =
permit_mynetworks,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_invalid_hostname,
reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,
reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_destination,
reject_unauth_pipelining,
permit
# E-Mail
smtpd_data_restrictions =
permit_mynetworks,
reject_unauth_pipelining,
reject_multi_recipient_bounce,
permit
In der master.cf habe ich folgende Zeile hinzugefügt:
Code:
dovecot unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/local/libexec/dovecot/deliver -f ${sender} -d ${user}@${nexthop} -m ${extension} -a $(recipient)
Edit: Der Mailserver wird in einer jail betrieben, daher wird unter mynetworks das 10.0.0.0/8 Netz angegeben (Jede jail hat eine IP aus diesem Netz).
Edit2: Erst dachte ich dass Postfix einfach den entsprechenden User des Postfaches in der Datenbank nicht findet, aber ich habe die Zugangsdaten und die Tabellen mehrfach überprüft, der User ist definitiv vorhanden. (Beim Abruf des Postfaches wird der User beim Login ja auch erfolgreich verwendet).
Was mir außerdem nicht in den Kopf will, wieso taucht in den Logs auf einmal nichts mehr auf, wenn ich mir eine eigene Testmail schreibe? Was könnte da dahinter stecken?^^
Fällt vielleicht Irgendwem etwas auf, was die Ursache sein könnte?
Danke!
Last edited by a moderator: