Postfix Problem oder meins!!!

cslucifer

New Member
Hallo Leute,

ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Da ich nicht mal weis wonach ich suchen soll kann es gut seien das, das Problem hier schon irgend wo auftaucht.

Also folgendes: Wir haben einen Postfix Server aufgesetzt und dort werden alle Mails direkt an unseren Exchange weitergeschickt (kein Postfach). Jetzt konnte der Exchange einen Tag keine Mails annehmen, Probleme Active Direktory. Da die Mails nicht mehr in einem Postfach landen und dort abgeholt werden, wo werden sie gespeichert wenn Sie nicht zugestellt werden können?
Laut Protokoll kann folgende Meldung: timed out while sending DATA command.
Laut Protokoll wurde es etwa einen Tag versucht die Mails zu zustellen immer mit der selben Meldung. Dann kam nichts mehr. In der selben Zeit haben wir die AD Probleme gelöst und neue Mails kamen ohne Probleme rein. WO sind die alten geblieben?
Ich kann kein Temp oder ähnliches Verzeichnis ausmach wo die Mails zwischengespeichert werden und dann von Zeit zu Zeit versucht wird die gespeicherten Mail abzuliefern. Ich könnte Hilfe gebrauchen. Da waren dummerweise wichtige Mails bei.

Schau mal in der Queue von Postfix nach - und im Mail-Log... Im Logfile solltest du eigentlich sehen was mit den Mails passiert ist...

Ich denke allerdings, dass die Mails weg sind... Postfix versucht normalerweise 5 Tage lang die Mails zuzustellen - nachdem die Zustellversuche aber nach einem Tag schon aufgehört haben, wird die bounce_queue_lifetime wohl auf 1 Tag gestellt worden sein... Somit gingen die Mails als Unzustellbar an den Absender zurück...

Mfg

Stefan Schuster

Last edited by a moderator:
Ne. Bei keinem Kunden bzw. auch bei mir ist keine Mail zurück gekommen. Wegen lifetime werde ich mal nachsehen.

Im Syslog steht bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Mail nicht mehr finden kann: status=deferred.

Last edited by a moderator:
Back