Hallo Leute!
Hab vor kurzem mein Ubuntu auf 8.04 geupdated. Seitdem spinnt Postfix leider, ohne, dass ich den Fehler bis jetzt ausfindig machen konnte.
Das Setup ist Ubuntu 8.04 und Confixx 2
Postfix startet problemlos (laut mail.log) und ich kann auch Mails über den Server verschicken, jedoch keine Mails an den entsprechenden Mailaccount, da ich immer ein "554: Relay Denied" bekomme.
Anbei des postconf -n Auszug:
Die Authetifizierung funktioniert ja offensichtlich, sonst könnte ich ja nichts verschicken (oder?). Aber irgendwo ist noch der Haken drin, ich denke beim Update hat es die Confix zerschossen. Leider komm ich nicht an den Snapshot vor dem Update ran, denn der liegt auf einem anderen Rechner auf den ich keinen Zugriff hab.
hoffe, jemand sieht den Fehler =)
schönen Sonntag und LG
Chris
Hab vor kurzem mein Ubuntu auf 8.04 geupdated. Seitdem spinnt Postfix leider, ohne, dass ich den Fehler bis jetzt ausfindig machen konnte.
Das Setup ist Ubuntu 8.04 und Confixx 2
Postfix startet problemlos (laut mail.log) und ich kann auch Mails über den Server verschicken, jedoch keine Mails an den entsprechenden Mailaccount, da ich immer ein "554: Relay Denied" bekomme.
Anbei des postconf -n Auszug:
Code:
root@zion2 :~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 102400000
mydestination = zion2.xxx.eu, zion2, localhost.localdomain, localhost
mydomain = xxx.eu
myhostname = zion2.xxx.eu
mynetworks = 81.xxx.xxx.192/28
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter =
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destination,reject_rbl_client zen.spamhaus.org, reject_rbl_client bl.spamcop.net, reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = no
Die Authetifizierung funktioniert ja offensichtlich, sonst könnte ich ja nichts verschicken (oder?). Aber irgendwo ist noch der Haken drin, ich denke beim Update hat es die Confix zerschossen. Leider komm ich nicht an den Snapshot vor dem Update ran, denn der liegt auf einem anderen Rechner auf den ich keinen Zugriff hab.
hoffe, jemand sieht den Fehler =)
schönen Sonntag und LG
Chris