Hallo,
heute melde ich mich mit einem Problem bei dem Address-Rewrite von Postfix zu Wort.
Ich verwende als Absendername für eine E-Mail den Schriftzug:
In der E-Mail wird der From-String wie folgt vom Mail-Server umgewandelt:
Hier ist schon klar ersichtlich, das die ISO-8859-15-kodierte Zeichenkette vor dem zweiten Doppelpunkt beendet wird.
Die gespeicherte Nachricht im Postausgang ist noch korrekt kodiert:
Daher muss ich davon ausgehen, das Postfix die Zeichenkette zerlegt. Das Problem tritt auch auf, wenn die Doppelpunkte getrennt voneinander stehen, beispielsweise am Anfang und am Ende. Ein einzelner Doppelpunkt in der Zeichenkette funktioniert ohne Probleme.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn die Zeichenkette kodiert werden muss. Der folgende Ausdruck wird korrekt dargestellt:
Spezielles Problem dabei ist, das die Umlaute nach dem zweiten Doppelpunkt nicht mehr kodiert werden und in verschiedenen E-Mail-Clients teilweise wild dargestellt werden.
Kann ich diesem Problem mit einer Postfix-Einstellung zu Leibe rücken?
Ich habe schon mit den Einstellungen append_dot_mydomain und append_at_myorigin herumexperimentiert, aber noch kein brauchbares Ergebnis erhalten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
MfG Tobias
heute melde ich mich mit einem Problem bei dem Address-Rewrite von Postfix zu Wort.
Ich verwende als Absendername für eine E-Mail den Schriftzug:
Code:
Firmenname :: Vörnäme Zünäme
In der E-Mail wird der From-String wie folgt vom Mail-Server umgewandelt:
Code:
From: "=?iso-8859-15?Q?Firmenname_:":_V=F6rn=E4me_Z=FCn=E4me?= <[email protected]>
Hier ist schon klar ersichtlich, das die ISO-8859-15-kodierte Zeichenkette vor dem zweiten Doppelpunkt beendet wird.
Die gespeicherte Nachricht im Postausgang ist noch korrekt kodiert:
Code:
From: =?iso-8859-15?Q?Firmenname_::_V=F6rn=E4me_Z=FCn=E4me?= <[email protected]>
Daher muss ich davon ausgehen, das Postfix die Zeichenkette zerlegt. Das Problem tritt auch auf, wenn die Doppelpunkte getrennt voneinander stehen, beispielsweise am Anfang und am Ende. Ein einzelner Doppelpunkt in der Zeichenkette funktioniert ohne Probleme.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn die Zeichenkette kodiert werden muss. Der folgende Ausdruck wird korrekt dargestellt:
Code:
From: "Firmenname :: Vorname Zuname" <[email protected]>
Spezielles Problem dabei ist, das die Umlaute nach dem zweiten Doppelpunkt nicht mehr kodiert werden und in verschiedenen E-Mail-Clients teilweise wild dargestellt werden.
Kann ich diesem Problem mit einer Postfix-Einstellung zu Leibe rücken?
Ich habe schon mit den Einstellungen append_dot_mydomain und append_at_myorigin herumexperimentiert, aber noch kein brauchbares Ergebnis erhalten.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
MfG Tobias