POSTFIX Problem help bitte

von moonfox.eu kann ich bei webmin ohne meinen namen angeben zu müssen mails versenden.. Das ist eine wahre spammschleuder

Kann man das irgendwie einstellen ?

danke

lg

Das liegt daran weil Du auf dem "localhost" arbeitest, und dort wird kein Auth verlangt. Wenn Du das wirklich ändern willst wird kein normales php-Script etc mehr Mails versenden können etc.

Jap, als Standard Einstellungen dürfen alle Hosts, die unter "mynetworks" aufgeführt sind ohne Auth versenden. Klar kannst Du das ändern, aber vorher gut überlegen ob Du das willst.

in den smtpd_recipient_restrictions steht permit_mynetworks mit drin. Aber glaube mir, das willst Du nicht wirklich ändern. Sonst funktionieren tausend andere wichtige Sachen nicht mehr richtig und außerdem gewinnt man nicht wirklich viel dadurch.

Aber wenn man ohne auth mails schicken kann dan führt das doch schnell in die black list wegen spamm. Gibt es dafür ein lösung ?

lg

Und ich glaube auch nicht dass Du einem Cronjob, der Dir was mitteilen will, sagen kannst er soll sich erst am Mailserver "authen" :p

Gibt es dafür ein lösung ?
Ja, halte die installierte Software auf Deinem Server immer aktuell, lass nur die Dienste laufen, die Du wirklich benötigst und konfiguriere sie sicher. Checke alle Scripte, die von außen aufrufbar sind auf die üblichen Schwachpunkte und kontrolliere täglich Deine Logfiles. Lese Sicherheitsmailinglisten.

Kurzum, das Übliche, das man machen muss, wenn man einen Rechner am Internet betreibt.

Hallo,

erst einmal danke ich euch für die nette Hilfe !

und zweitens habe ich gerade festgestellt, das ich zwar mails versenden aber nicht empfangen kann..

Ich habe die Log kopiert folgend:

Freue mich für Hilfe nach diesem Problem würde dann alles 1A laufen

Code:
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/master[22868]: daemon started -- version 2.3.8, configuration /etc/postfix
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/qmgr[22873]: BB6BB29160: from=<[email protected]>, size=671, nrcpt=1 (queue active)
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/trivial-rewrite[22876]: warning: do not list domain moonfox.eu in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/qmgr[22873]: 506C92926D: from=<[email protected]>, size=896, nrcpt=1 (queue active)
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/qmgr[22873]: 7F3DA28265: from=<[email protected]>, size=660, nrcpt=1 (queue active)
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/trivial-rewrite[22876]: warning: do not list domain moonfox.eu in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/qmgr[22873]: 3C4392806A: from=<>, size=2611, nrcpt=1 (queue active)
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/qmgr[22873]: 5EFEF293DF: from=<[email protected]>, size=660, nrcpt=1 (queue active)
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/local[22878]: fatal: main.cf configuration error: mailbox_size_limit is smaller than message_size_limit
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/qmgr[22873]: 94E51281BB: from=<>, size=2626, nrcpt=1 (queue active)

Das Schöne an Postfix ist, dass die Lösung für Probleme normalerweise schon in der Fehlermeldung steht. So auch in diesem Fall: Editiere main.cf und korrigiere die Felder mydestination und mailbox_size_limit. Falls eines der Felder nicht in der Datei steht, wird ein Standardwert genommen, den Du mit 'postconf -n' erfahren kannst. Der Wert "0" steht häufig für unbegrenzt.

Code:
warning: do not list domain moonfox.eu in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

Das hatte ich Dir weiter oben schon erklärt :p

Code:
Jun 11 17:01:54 moonfox postfix/local[22878]: fatal: main.cf configuration error: mailbox_size_limit is smaller than message_size_limit

Heisst nur dass Deine mailbox_size_limit kleiner ist als message_size_limit. Poste doch mal bitte die Ausgabe von "postconf -n" hier, dann können wir mehr sagen.

Also ich weis nicht ganz was ich korriegieren soll ok das mit size_limit hab ich 0 gemacht aber bei mydestination fällt mir nichts ein. Hier ist das main.cf:

Danke
lg

Code:
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name.  The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

mydomain = moonfox.eu
myhostname = moonfox.eu

myorigin = $mydomain
mydestination = localhost.$mydomain localhost $mydomain
relayhost = 
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases

smtpd_sasl_path = private/auth
smtpd_sasl_type = dovecot
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
# TLS parameters
#smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
#smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
#smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache
#smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/postfix.pem
#smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/postfix.pem

virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
virtual_transport = dovecot

dovecot_destination_recipient_limit = 1

Code:
mydestination = localhost.$mydomain localhost $mydomain

sollte so aussehen:

Code:
mydestination = localhost.$mydomain localhost

lg Basti

Back