Postfix Problem bei VPN-Benutzung

Rembrandt

New Member
Hallo!

Ich betreibe einen kleinen Server auf ISPConfig 3 Basis. Als Mailserver ist Postfix eingesetzt, der auch brav die Mails über TLS/SSL entgegennimmt und an lokale Benutzer zustellt bzw. an externe (nach Authentifizierung) weiterleitet. Baue ich allerdings eine Verbindung durch ein VPN (vpntunnel.se) auf, nimmt Postfix keine Mails mehr entgegen und Thunderbird bricht mit dem Hinweis auf einen Timeout / keine Verbindung zum Server ab. Ohne VPN geht es mit unveränderter Konfiguration.
Achja, eine Verbindungsaufnahme durch VPN mittels Thunderbird zum googlemail Server klappt ohne Probleme, so dass ich den Fehler in der postfix Konfiguration vermute. Doch wo könnte ich ansetzen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Bei einer SMTP-Verbindung zu Googlemail (via SSL) gibt es aber keine Probleme. Hab auch beim Anbieter nichts gefunden, dass darauf hindeuten könnte. Könnte es einfach daran liegen, dass die IP nicht zum Hostnamen passt?

Gelöst

Hallo!

Nachdem ich die Postfixkonfiguration nochmal von Grund auf neu erstellt habe, funktioniert alles. Es lag soweit ich das überblicken kann an einem fehlendem "permit_sasl_authenticated" statement.

Sorry für die Mühen und Danke!

Back