Postfix Problem bei externem Mailserver

mvsoft

New Member
Hallo,

auf unserem Server läuft openSUSE 11.1 + Plesk 9.2 x64 mit Postfix 2.5.5-6.8 .

Bei einer neuen Domain (beispiel.de) sind über das STRATO- Kundenmenü 2 externe Mailserver eingetragen, damit der gesamte Mailverkehr (info@beispiel.de) darüber läuft.

Das PROBLEM:
Postfix sendet NICHT an diesen Mailserver. Versende ich über einen anderen Anbieter (zum Beispiel eine Mail über web.de an info@beispiel.de, so kommt diese korrekt an.

WAS muß ich unter PLESK oder POSTFIX konfigurieren/ ändern?

DANKE für die Unterstützung.

Ich gebe meinen Kunden immer folgendes mit auf den Weg:

Ein Mailserver schaut immer erst bei sich selber nach, ob er die Mail Adresse kennt. Kennt er sie stellt er intern zu. Kennt er sie nicht dann geht´s ins weite Netz.

Guter Rat, klingt ja auch vernünftig. Leider verhält sich unser System nicht so:

1. Einstellung:
In Plesk wurden keine Mailkonten angelegt und die Mailfunktion deaktiviert. Postfix findet also keine internen Mailkontos, schaut nach dem externen Mailserver im DNS nach und stellt diese dorthin zu
Ergebnis -> kein Mailversand

2. Einstellung:
In Plesk wurden interne Mailkonten (die ja eigentlich nicht existieren) mit Weiterleitung zu einem weiteren externen Mailserver eingestellt.

Postfix findet also internen Mailkontos und versendet dorthin. Dort wird über eine Weiterleitung zum eigentlichen Empfänger weitergeleitet
Ergebnis -> kein Mailversand

Habe ich etwas übersehen?

HINWEIS:
Bei allen gehosteten Domains, wo der eigene STRATO-Mailserver verwendet wird, funktioniert alles problemlos (also Domain, Webspace und Mailserver liegen komplett auf dem Linux-Server).

Back