Postfix Postfächer an verschiedene Server weiterleiten.

triumvirat

Registered User
Hallo zusammen,

Ausgangslage:
Smarthost A

LANSERVER A: Standort A
LANSERVER B: Standort B

Alle 3 mit Postfix.

Auf SMARTHOST A ist eine Domain konfiguriert, die per transport an den LANSERVER A weitergeleitet wird.

Ich möchte nun eine E-MailAdresse von Smarthost A auf LANSERVER B liefern lassen, der REST soll aber weiterhin auf LANSERVER A bleiben. Am schönsten wäre es, wenn die Mail dieses Postfaches zur Sicherheit sogar auf beide Server gemappt wäre, aber nur auf LANSERVER B gelesen wird. Dann spare ich mir ein BACKUP auf LANSERVER B.

Ich habe bereits versucht die virtual Tabelle zu erweitern mit einem Eintrag á la:
postfach@domain.de smtp:[LANSERVERB]
geht aber nicht, weil die Transportregel scheinbar drüber greift und die mail auf LANSERVERA ankommt.

plz help

Last edited by a moderator:
Wenn die Mail eh erst auf Lanserver A geroutet werden soll, dann kann sie auch von dort weiter geleitet werden. Z.B. per .forward.

huschi.

Hi Huschi,

das ist richtig, so hab ich es jetzt auch, allerdings möchte ich den LANSERVER A Ja eben nicht verwenden, weil der im Internen LAN steht und da ja vielleicht auch ausfallen kann. Somit hab ich da keinen Zugriff mehr drauf am Wochenende. Auf den LANSERVERB aber schon. Allerdings gehen die mails vom LANSERVER A ja weiter auf den Exchange Server(intern).
;-(

Deswegen will ich gerne die domain im prinzip teilen und 3 MAiladressen auf LANSERVER A leiten und den REst auf LANSERVER B.

Hallo Huschi,

triumvirat said:
Alle 3 mit Postfix.

in der Hektik des Alltags untergegangen, was ?
;-)

Smarthost (im Internet) leitet die Mails von Domain1 per transport an den dyndns Router, der wiederum ins interne LAN durchreicht, auch auf Postfix. Der wiederum leitet per Aliasumleitung ins INTERNE LAN auf einen Exchange Server.

Scheinbar kann ichaber keine Regel definieren, jedenfalls nicht so einfach, die erst die Virtual Tabelle verwendet und den Rest per Transport weiterleitet. Das wäre ziemlich elegant.

Last edited by a moderator:
Back