Postfix, Plesk & Zarafa

JanJ

New Member
Hallo Community,

viel googlen hat mir leider bisher nicht geholfen, ich finde keine Lösung für "mein" Problem und mein Postfix-Verständnis ist glaube ich zu rudimentär ...

Folgender Fall:
Ich habe einen Ubuntu 10.04 Server mit Plesk 10.2.0 auf welchem Postfix eingesetzt wird. Zusätzlich soll Zarafa in Betrieb gehen.

In der Konstellation Plesk / Postfix wird die Abwicklung der Zustellung über den Parameter "virtual_transport" abgewickelt an den Dienst "plesk_virtual". Funktioniert einwandfrei.

Nur wie bekomme ich es hin, dass lediglich für einen Teil der User die Zustellung auf Zarafa umgebogen wird?

Die FAQ von Zarafa bzw. deren Wiki stellt scheinbar nur den Fall dar, in dem alle User Zarafa nutzen und somit der virtual_transport auf Zarafa geändert wird.

Wer kann mir helfen?

Grüße,

Jan
 
Ich habe jetzt mal eine entsprechende transport map angelegt und nur die relevanten email-Adressen eingetragen und es klappt.

Allerdings akzeptiert das Postfach dann auch alle emails, die an z.B. user1+blabla@domain1.tld oder user1+xyz@domain1.tld gerichtet sind und leitet diese an Zarafa weiter. Kann man das unterbinden?

Andersrum gibt es z.B. keine Fehlermeldung zurück, wenn man eine email an user3+blabla@domain1.tld sendet, die Adresse user3@domain1.tld existiert allerdings, in den Logs taucht dann zwar folgendes auf:

Code:
May  9 12:16:50 www before-queue[1376]: Processing handlers....
May  9 12:16:50 www postfix-local[1387]: cannot chdir to mailname dir user3+blabla: No such file or directory
May  9 12:16:50 www postfix-local[1387]: Unknown user: user3+blabla@domain1.tld
 
Last edited by a moderator:
Ungern hole ich meinen eigenen alten Threads wieder raus. Aber ich steh grade auf dem Schlauch.

Ich habe eine transport_map, die dafür sorgt, dass zwei eMail-Adressen auf dem Server an Zarafa weitergeleitet werden.

Was muss ich tun, damit im Hintergrund auch eine "normale" Auslieferung via Postfix in die von Plesk verwaltete Mailbox kommt?

Sprich einmal delivery an zarafa und einmal delivery an plesk_virtual.

Danke!
 
Back
Top