Postfix pipe - Zielscript wird nicht aufgerufen

gurke

Registered User
Moin,

ich habe versucht, in meiner master.cf eine pipe auf ein PHP-Script einzutragen - es wird aber nicht aufgerufen :-?

Hier der Eintrag in der master.cf:
Code:
ltool    unix  -       n       n       -       -       pipe
  user=ltool argv=/usr/lib/ltool/mailin.php
Den User ltool habe ich anglegt, in der mailin.php ordentlich #! /usr/bin/php4 reingeschrieben und brav Postfix neugestartet. Dennoch wird mailin.php nicht aufgerufen.
Was fehlt mir?

Grüße,
Tim

gurke said:
#! /usr/bin/php4
Ich hoffe ohne das Space-Zeichen nach dem Ausrufenzeichen.
Ansonsten ist die Shebang-Zeile manchemal anfällig für (bösartige) Windows-artigen CRLFs. In dem Fall ein dos2unix drüberlaufen lassen.

Und hast Du dich versichert, daß Du das PHP-Cli auf dem Rechen unter genau dieser Adresse hast?

huschi.

Space-Zeichen ist draußen, Datei ist direkt auf dem Server erstellt & editiert (keine Windows-CRLF) und PHP befindet sich an dieser Position. Wenn ich das Script manuell aufrufe funktioniert es.
Irgendwie klappt der Aufruf nur nicht.

gurke said:
Wenn ich das Script manuell aufrufe funktioniert es.
Wie rufst Du die Datei denn auf?
mit 'php /usr/lib/ltool/mailin.php' oder '/usr/lib/ltool/mailin.php' oder './mailin.php' ?

Worauf ich hinaus will ist zum Einen, daß Du evtl. im falschen Verzeichnis bist oder die Ausführungsrechte der Datei nicht gesetzt sind.

Steht eigendlich was im mail.err, wenn Postfix diese Zeile ausführen soll?

huschi.

Keinerlei unnormale Logeinträge.

Das Script läuft mit allen von dir genannten Aufrufen.

:(

Danke trotzdem schonmal, vielleicht finden wir ja noch eine Lösung....

Bist du absolut sicher, dass der Aufruf so stimmt, wie ich ihn eingetragen habe?

gurke said:
Das Script läuft mit allen von dir genannten Aufrufen.
Benutzt Du im Skript vieleicht irgendwelche relativen Dateipfade? Sowas sollte immer absolut angegenben werden.
Und damit gehen mir die Ideen aus.

Woran merkst Du denn, daß das Skript nicht läuft?

Bist du absolut sicher, dass der Aufruf so stimmt, wie ich ihn eingetragen habe?
Ich hab noch keinen eigenen Filter für Postfix geschrieben, daher kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber er sieht identisch mit meinen eingetragenen Plugins aus.

huschi.

Das Script ist nur zum Testen, daher steht da drinnen nur <?PHP mail(......); ?>
Daran merke ich auch, dass es gelaufen ist ;)

Back