Postfix - pipe wird nicht für alle interne mails ausgeführt

schredderer

New Member
Hallo,

Ich schlage mich nun schon ein paar Tagge mit folgendem Problem rum:
Ich habe an unserem postfix in der master.cf eine pipe eingerichtet

filter unix - n n - 10 pipe flags=Rq user=filter null_sender= argv=/home/filter/filter.sh -f ${sender} -- ${recipient}

Dieses Script dient dazu email bounces zu filtern und in eine Datenbank zu schreiben. Am Anfang des Scriptes wird eine log Ausgabe mit dem Sender und Recipient gemacht um zu loggen welche Emails behandelt werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Emails behandelt werden. Alle nicht behandelten Emails wurden von den selben internen Mailaccounts versendet. Darunter dummerweise auch unser MAILER-DAEMON. Es sind aber nicht alle internen Mailaccounts betroffen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine idee woran es liegen kann.

schöne Grüße
Schredderer

Da fehlen leider eine wichtige Information:
Wie/wo hast Du diese filter-pipe eingebunden?

huschi.

hier nochmal der Auszug aus der master.cf:

Code:
#
# Postfix master process configuration file.  For details on the format
# of the file, see the master(5) manual page (command: "man 5 master").
#
# Do not forget to execute "postfix reload" after editing this file.
#
# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ===============================================
===========================
filter unix - n n - 10 pipe flags=Rq user=filter null_sender= argv=/home/filter/filter.sh -f ${sender} -- ${recipient}

Ich bin mir nich sicher ob noch weitere auszüge aus den konfigurationen benötigt

Ok isch glaube was noch gefehlt hat war:

Code:
587 inet n - n - - smtpd -o content_filter=filter:dummy

die Lösung habe ich gefunden. der Filter wurde so nicht für den secure port ausgeführt. So funktioniert es nun:

Code:
587 inet n - n - - smtpd -o content_filter=filter:dummy
8025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=filter:dummy

Danke die Frage hat mich auf die richtige Idee gebracht ;)

So wie du dein Postfix konfiguriert hast, werden von dem Filter ausschließlich die Mails verarbeitet, die über den Submission Port (587/tcp) eingeliefert wurden. Vermutlich auch noch der normale SMTP-Port 25/tcp, aber diese Information hast du uns ja vorenthalten… :rolleyes:

Was dabei nicht enthalten ist, sind alle Mails, die über das Sendmail-Binary eingeliefert werden, also nicht via Netzwerk ankommen.

Sorry das ich so blöd nachfrage aber wie sieht die Zeile aus damit die mails auch über das Sendmail-Binary von der pipe bearbeitet werden?

Back