Postfix: Over-Quota nur Versand stoppen

Fireball22

Registered User
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich dem Postfix beibringe, nur den Versand von E-Mails zu stoppen, falls die Mailbox über dem Quota ist.

Leider habe ich bisher nichts passendes dazu gefunden...

Ich freue mich auf eure Anregungen!

MfG
Fireball22

Sorry, verstehe ich nicht ganz.
Möchtest Du lediglich die Annahme von neuen Emails des Users blocken?
Aber den Empfang von extern an diesen User weiterhin erlauben?

Ich verstehe, dass dadurch der User schneller darauf hingewiesen wird, dass sein Konto nicht geht.
Aber der Email-Empfang lässt den Over-Quota doch nur noch mehr ansteigen.

huschi.

Ganz genau, richtig, ich möchte damit hauptsächlich erreichen, dass extrem wichtige User weiterhin Mails empfangen können und somit keine Mail verloren geht.

Eine Alternative für mich wäre, dass der User beim überschreiten des Soft-Quotas eine Mail bekommt, dass dein Postfach zu voll ist, ist das Möglich?
Es gibt ja dieses "Quota-Warn", aber das ist ja so wie ich es bisher in der Config und im Internet aufgefasst habe, nur dazu da, um den Postmaster zu benachrichtigen?

By the way: Im Moment verwende ich normale Filesystem-Quotas für die Begrenzung. Der Mail-Client (in diesem Fall Thunderbird) zeigt jedoch keine Quota-Begrenzung für das Postfach an. Das wird doch in der Datei maildirsize festgehalten, welche Größe das Postfach maximal haben darf, richtig? Nur wie wird solch eine Datei erstellt?

MfG
Fireball22

Eine Alternative für mich wäre, dass der User beim überschreiten des Soft-Quotas eine Mail bekommt, dass dein Postfach zu voll ist, ist das Möglich?
Wäre in kleines Script. Ist relativ schnell selbst geschrieben in der Sprache Deines Vertrauens.

Das wird doch in der Datei maildirsize festgehalten, welche Größe das Postfach maximal haben darf, richtig?
Welcher Pop3/Imap-Server ist im Einsatz?

huschi.

Nur wie und wo binde ich dann dieses Script ein, bzw. was löst das Script aus?
Falls es zu einer bestimmten Zeit via Cron ausgeführt werden soll, müsste ja noch ein Algorithmus feststellen, ob das Quota überhaupt überstiegen ist.

Ich setzte Courier-Imap/Pop ein.

MfG
Fireball22

Für Courier nutzt Du das Tool maildirmake welches auch bereits existierende Maildir's mit einem Quota überarbeiten kann.
Damit es aber auch aktualisiert wird, brauchst Du deliverquota als MDA (Mailbox-Dropper). Der aktualisiert nämlich die "maildirsize". Weißt aber neue Emails die über den Quota hinaus gehen ab. (Also eigentlich nicht, was Du willst.)

Und das Andere:
Z.B. Cronjob, da deliverquota keinen Event auslöst. (Außer man nimmt einen Scripting-MDA wie procmail dazwischen, der den Fehlerwert von deliverquota auslesen kann.)

huschi.

Back