Postfix ohne mx-Record

fuh

New Member
Hi Leute

ich benutze für meine Mails eigentlich Google Apps, sprich der mx Record zeigt auf die Googleserver.
Nun verwende ich Postfix auf meinem Server nur dazu die mails von den Scripten zu versenden, beispielsweise von rkhunter oder anderen cronjobs. Diese bekommen von postfix als "myorigin" localmail.meinedomain.de angehängt.
Diese Mails landen nun im Spam Ordner bei Google, was nicht sonderlich überraschend ist. Mich stört das nicht weiter, da die Mails eh gefiltert werden und entsprechend gelabelt werden.

Meine Frage ist nun: Kann ich das Setup so lassen oder muss Gefahr laufen, dass meine Domain (meinedomain.de)/IP irgendwann geblacklistet wird?

Vom Webserver sollten eigentlich keine Mails über postfix versendet werden können, da im chroot kein mail, sendmail, nail oder was auch immer verfügbar ist. Mails werden also nur von cronjobs o.ä. versendet und halten sich stark in Grenzen (ne Hand voll am Tag vllt)...

Danke für Infos ;)

Eine Möglichkeit hat PapaBaer hat schon gemacht: Verwende ssmtp oder einen anderen minimalistischen SMTP-Server, der nur zum Versand gedacht ist und entsprechend auch eine recht einfache Konfiguration hat.
Wenn du unbedingt Postfix weiter verwenden willst, dann änder myorigin ab, so daß sie deiner Domain entsprecht, also beispielsweise www.example.com.
Sofern du einen SPF-Record für deine IP angelegt hast, muß dieser neben den Google-Servern natürlich auch die IP deines Servers erlauben (egal ob du Postfix oder ssmtp verwendest).

Back