Dein nett zitierter RFC 7672 bestätigt meine Aussagen bereits im Intro, dort liest sich der dritte Absatz wie folgt:
Code:
With opportunistic DANE TLS, traffic from SMTP clients to domains
that publish "usable" DANE TLSA records in accordance with this memo
is authenticated and encrypted. Traffic from legacy clients or to
domains that do not publish TLSA records will continue to be sent in
the same manner as before, via manually configured security,
(pre-DANE) opportunistic TLS, or just cleartext SMTP.
Der zweite Satz bestätigt nicht nur mich, sondern macht DANE an sich bereits überfällig und erklärt auch warum DANE sich nie durchgesetzt hat und sich auch künftig nicht durchsetzen können wird.
Es hilft auch, sich mal Mailheader genauer anzusehen und den Weg der Mail step-by-step nachzuverfolgen. Spätestens bei grossen Mailprovidern und/oder Firmennetzwerken wird es lustig. Auch Mailinglisten oder Newsgroups (ja, die sind auch mailbasiert und existieren noch) sind hier interessant...
Was passiert bei DANE mit Bounces oder Autoreplys oder anderen mailbasierten Statusnachrichten?
Und spätestens die Statuscodes (welche im Log landen) müssen zwingend übertragen werden, vollkommen egal ob da SSL/TLS mitspielt oder nicht.
SMTP ist halt erheblich komplexer als HTTP, deshalb kann ja auch jeder Depp einen Webserver aufsetzen, aber noch lange keinen Mailserver...
Deswegen gibt es auch so viele Webserver (Software) da draussen, aber nur sehr wenige Mailserver (Software).
Darum finden Projekte wie Sendmail oder Courier kaum/keine neuen Entwickler oder es werden Projekte wie QMüll nicht nachhaltig geforkt, es gibt einfach viel zu wenige Entwickler die diese Komplexitität verstehen (wollen).
Naja, ich habe meine 2c fallen lassen, nun bin ich (hoffentlich) auch wieder raus...