postfix_learner
New Member
Hallo.
Ich habe letztens meinen Postfix-/Dovecot-Server aufgestellt und seit heute morgen bemerke ich, dass das Senden/Empfangen nur nach einem Neustart des Services funktioniert und dass in meiner mail.log etliche merkwürdige und unbekannte Mails auftreten. Nach dem Neustart des Services bekomme ich alle Mails, die ich Stunden zuvor schon erwartet hätte.
So sieht die mail.conf aus:
Und so sieht die Ausgabe von postconf -n aus:
Weiß da einer bescheid, was da wohl vorgeht? Ich habe mich natürlich auch schon mit dem Error-Code 139 beschäftigt (zu viele Verbindungen) - aber kann mir nicht erklären, woher das kommt.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich habe letztens meinen Postfix-/Dovecot-Server aufgestellt und seit heute morgen bemerke ich, dass das Senden/Empfangen nur nach einem Neustart des Services funktioniert und dass in meiner mail.log etliche merkwürdige und unbekannte Mails auftreten. Nach dem Neustart des Services bekomme ich alle Mails, die ich Stunden zuvor schon erwartet hätte.
So sieht die mail.conf aus:
Aug 8 18:54:19 mydomain postfix/error[6078]: A95D2174C14C: to=<UNBEKANNTE MAIL-ADRESSE>, relay=none, delay=10357, delays=10176/181/0/0.39, dsn=4.2.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: host UNBEKANNTE MAIL-ADRESSE refused to talk to me: 421 4.2.1 Connection refused - ELNK002_139 - https://postmaster-earthlink.vadesecure.com/inbound_error_codes/#_139)
Aug 8 18:54:19 mydomain postfix/error[6056]: 71C1617458D7: to=<UNBEKANNTE MAIL-ADRESSE>, relay=none, delay=13916, delays=13736/180/0/0.39, dsn=4.2.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: host UNBEKANNTE MAIL-ADRESSE refused to talk to me: 421 4.2.1 Connection refused - ELNK002_139 - https://postmaster-earthlink.vadesecure.com/inbound_error_codes/#_139)
Aug 8 18:54:19 mydomain postfix/error[6070]: E9BA6174A886: to=<UNBEKANNTE MAIL-ADRESSE>, relay=none, delay=11449, delays=11268/180/0/0.34, dsn=4.2.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: host UNBEKANNTE MAIL-ADRESSE refused to talk to me: 421 4.2.1 Connection refused - ELNK002_139 - https://postmaster-earthlink.vadesecure.com/inbound_error_codes/#_139) und so weiter
Und so sieht die Ausgabe von postconf -n aus:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 2
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, mydomain, localhost.de, , localhost
myhostname = mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 0.0.0.0/0
myorigin = /etc/mailname
policyd-spf_time_limit = 3600
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtp_tls_CApath = /etc/ssl/certs
smtp_tls_security_level = may
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination, check_policy_service unixrivate/policyd-spf
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination check_policy_service
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/cert_mydomain.de.crt
smtpd_tls_ciphers = medium
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/mydomain.key
smtpd_tls_protocols = TLSv1.3, TLSv1.2, !TLSv1.1, !TLSv1, !SSLv2, !SSLv3
smtpd_tls_security_level = may
Weiß da einer bescheid, was da wohl vorgeht? Ich habe mich natürlich auch schon mit dem Error-Code 139 beschäftigt (zu viele Verbindungen) - aber kann mir nicht erklären, woher das kommt.
Vielen Dank schonmal im Voraus!