Postfix - Nichtreeller User

Beny_m

New Member
Hallo zusammen
ich versuche nun verzweifelt seit einigen tagen Postfix zu confen

ich versuche verzweifelt eine möglichkeit zu finden postfix zu sagen das e-mails
auch für "nicht shell besitzer" entgegengenommen werden sollen

was ich bis jetzt hinbekommen habe ist das dovecot mailboxen nach folgendem shema einrichtet

/home/mail/ BENUTZERNAME

ich kann mich auch erfolgreich zum e-mails abholen einloggen jedoch stellt postfix die mails einfach nicht zu

könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Danke schon mal im voraus ;)

In der Direktive recipient_maps solltest du zusätzlich ein File angeben, in dem du die Nicht-System-User aufführst, die als Mailboxen auf dem Mailstore existieren. Postfix wird dann diese Usernamen als gültige Empfänger aktzeptieren.
Die Alias-Tables sind dort normal auch eingetragen. Du kannst die zusätzliche Recipient-Map einfach an diese Liste anhängen.

vortschritt

ok danke ich kann jedoch nur local_recipient_maps finden

naja nach nächtlichem googeln bin ich in der postfix howto auf folgendes gestoßen -->
Postfix Virtual Domain Hosting Howto

bekomme jetzt jedoch nurnoch folgende aussage von postfix

Code:
Jan  2 13:35:18 linux postfix/postfix-script: stopping the Postfix mail system
Jan  2 13:35:18 linux postfix/master[18866]: terminating on signal 15
Jan  2 12:35:19 linux postfix/postqueue[18979]: warning: Mail system is down -- accessing queue directly

Jan  2 13:35:28 linux postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Jan  2 13:35:28 linux postfix/master[19028]: daemon started -- version 2.3.5, configuration /etc/postfix

Jan  2 13:35:59 linux postfix/smtpd[19085]: warning: database /etc/postfix/virtual.db is older than source file /etc/postfix/virtual
Jan  2 13:35:59 linux postfix/smtpd[19085]: fatal: open database /etc/postfix/vmailbox.db: Invalid argument
Jan  2 13:36:00 linux postfix/master[19028]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 19085 exit status 1
Jan  2 13:36:00 linux postfix/master[19028]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

meine angepasste version sieht so aus

Code:
virtual_mailbox_domains = 123.de
virtual_mailbox_base = /home/mail/
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox
virtual_minimum_uid = 100
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

und in der vmailbox hab ich folgendes geschrieben

Code:
test@123.de    123.de/test

was ich auch nicht verstehe wiso steht in der main.cf

virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/vmailbox

und im log

/etc/postfix/virtual.db

ich hab mal vorsichtshalber auch eine datei namens virtual.db

angelegt verhalf jedoch auch nicht

grz Beny_m

hmmmm ok also das system verstehe ich nun langsam ich hab jedoch immernoch schwierigkeiten die datenbanken zu ertsllen und in der postfix man ist auch nichts verwendbares könnt ihr mir da nochmal helfen

mein output ist immer ..>

Code:
Jan  2 17:31:40 linux postfix/smtpd[20754]: warning: dict_nis_init: NIS domain name not set - NIS lookups disabled
Jan  2 17:31:40 linux postfix/smtpd[20754]: fatal: open database /etc/postfix/nouserdb.db: Invalid argument
Jan  2 17:31:41 linux postfix/master[20693]: warning: process /usr/libexec/postfix/smtpd pid 20754 exit status 1
Jan  2 17:31:41 linux postfix/master[20693]: warning: /usr/libexec/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling

Back