Hallo zusammen!!
Mein System:
Debian 4.0 etch
postfix 3.1
MySQL 5.1
spamassasin
avamisd
clamav
ca 5000 Mailkonten
5 MySQL tabellen mit restrictions und userdaten
cpu im schnitt 60 % idle
hardware ist neuere dualcore ibm maschine, spez. habe ich nicht im kopf...
Mein Problem:
Postfix liefert die Mails nur sehr langsam aus. dadurch steigt die mailq langsam und stetig an. die mysql querys liegen bei ca 130/sek
geblockt werden die meisten absender mit recipient_restrictions bereits beim eintreffen mit NOQUEUE. Diese restrictions werden natürlich alle aus der mysql db gezogen.
Testweise blocke ich mit iptables alle externen smtp verbindungen, so dass postfix die queue abarbeiten kann, dann sinken ebenfalls die querys auf ca 30/sek.
nun meine Vermutungen:
-mysql ist nicht optimal konfiguriert
-Die Hardware ist zu lahm
-spamassasin und konsorten bremsen den server
-... hab leider keine ideen mehr...!!
Ich denke ja mal das so ein fall mit 5000 konten mit meiner software konfiguration keine aussergewöhnliche sache ist!
Was könnte ich anpassen?
für jegliche tips bin ich sehr dankbar!!!
Mein System:
Debian 4.0 etch
postfix 3.1
MySQL 5.1
spamassasin
avamisd
clamav
ca 5000 Mailkonten
5 MySQL tabellen mit restrictions und userdaten
cpu im schnitt 60 % idle
hardware ist neuere dualcore ibm maschine, spez. habe ich nicht im kopf...
Mein Problem:
Postfix liefert die Mails nur sehr langsam aus. dadurch steigt die mailq langsam und stetig an. die mysql querys liegen bei ca 130/sek
geblockt werden die meisten absender mit recipient_restrictions bereits beim eintreffen mit NOQUEUE. Diese restrictions werden natürlich alle aus der mysql db gezogen.
Testweise blocke ich mit iptables alle externen smtp verbindungen, so dass postfix die queue abarbeiten kann, dann sinken ebenfalls die querys auf ca 30/sek.
nun meine Vermutungen:
-mysql ist nicht optimal konfiguriert
-Die Hardware ist zu lahm
-spamassasin und konsorten bremsen den server
-... hab leider keine ideen mehr...!!
Ich denke ja mal das so ein fall mit 5000 konten mit meiner software konfiguration keine aussergewöhnliche sache ist!
Was könnte ich anpassen?
für jegliche tips bin ich sehr dankbar!!!