Postfix, multidrop, envelope ... warum?

juro

New Member
Hi,
Ich habe zwei Mailserver aufgesetzt, die diverse Email-Adressen "polled", diese Emails überprüft (spam, virus) und dann einem lokalen Benutzer zu ordnet (also ziemlich standard). Das funktioniert auf dem einen vollkommen in Ordnung, auf dem anderen kommt folgende Meldung:

fetchmail: warning: multidrop for serverVonAccount1 requires envelope option!
fetchmail: warning: Do not ask for support if all mail goes to postmaster!

Anscheinend kann fetchmail den Account keinem eindeutigen Benutzer im System zuordnen, was aber komisch ist, da mein fetchmailrc (mal nur von einem Account, weil es da auch schon nicht funktioniert) wie folgt ausschaut:
Code:
poll popmail.activeisp.com
     proto pop3
     user "*****@arecon.at"
     pass "secret"
     is arecon
     option keep
     fetchall

Kann mir jemand erklären, warum fetchmail das als ein multidrop-Postfach "erkennt"? Und wie ich das löse *liebschau*

lg
juro
 
Der Unterschied dürfte sein, dass ein Multidrop-Postfach keine to-Option hat, die Mails also nochmal lokal zugestellt werden sollen.
Kannst du mal bitte einen Header von einer Mail posten, der aus dem Postfach stammt, mit welchem du diese Probleme hast? Dort sollte auch das Problem zu finden sein, welches fetchmail mit Mails aus diesem Postfach hat.

Der Envelope ist ja zum Zeitpunkt, zu dem Fetchmail in die ganze Sache involviert wird, schon längst verloren. Fetchmail muss also mehr oder weniger "raten" an wen die Mail adressiert wurde.
Manchmal muss man da etwas nachhelfen, damit Fetchmail das richtig entscheiden kann. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein falsch konfigurierter Spam-/Virenfilter beim ISP schuld war. Aber um das sagen zu können, braucht man einen Mailheader zur Ansicht.

Konfigurationsbeispiel für ein Multidrop mit der Angabe eines Entscheidungsmerkmales im Header, das die Information aus dem Envelope enthält:
Code:
poll          post.strato.de
localdomains  domain.de
protocol      POP3
envelope      "X-Envelope-To:"
user          postmaster@domain.de
password      geheim
to            * here
 
Last edited by a moderator:
Danke für Deine Antwort. Der Fehler lag natürlich wieder wo anders ... Da es sich nicht um ein Maildrop-Postfach handelte, sollte natürlich alles dem Benutzer "arecon" am localhost zugestellt werden. Da ich aber fälschlicherweise "option keep" anstatt "keep" geschrieben hatte, hat er die "is arecon" nicht beachtet und hat den Eintrag als Maildrop-Postfach mißinterpretiert.

Lösung war es richtig zu machen :rolleyes:

Code:
poll popmail.activeisp.com
     proto pop3
     user "irgendwas@irgendwo.at"
     pass "secret"
     is "arecon" here
     keep
     fetchall

Dabei was das "keep" nur zum Testen - ohne dies hätte es eh funktioniert ... es ist ja SOOOO traurig.
 
Back
Top