Postfix mit Spamassassin ohne Procmail???

taz

Registered User
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe vor kurzem meinen Server bei S4Y mal wieder neu installieren lassen und habe nun wieder eine andere Softwarekonfiguration bekommen.

Jetzt habe ich:
SuSE Linux 9.3
Confixx Premium Edition 2003
Postfix
Courier für POP3 und IMAP

Bis dato habe ich mir nach einer Neuinstallation immer Spamassassin und ClamAV über Procmail konfiguriert. Leider scheitere ich diesmal daran, weil mein Postfix scheinbar Procmail nicht verwendet.

Alle Procmailregeln, die ich für Benutzer oder Global benutze, werden voll ignoriert.

Ich habe schon versucht, irgendwie das Procmail wieder einzubinden, jedoch scheitern alle meine Konfigurationsversuche an Postfix damit, das hinterher keine Mails mehr ankommen.

Mein letzter Versuch war:
In /etc/postfix/main.cf diese Zeile:
Code:
mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION"

Fehlermeldung der /var/log/mail.err
Code:
Jul 12 09:42:45 denverXXX procmail[12367]: Couldn't rename bogus "/var/spool/mail/web6p1" into "/var/spool/mail/BOGUS.web6p1.WdWP"

Ich kann diese Fehlermeldung auch durchaus nachvollziehen. Meine Postfächer befindet sich auch garnicht in /var/spool/mail!

Sondern hier:
Code:
denverXXX:/home/confixx/web6p1/Maildir # ls
.  ..  courierimapkeywords  courierimapsubscribed  courierimapuiddb  courierpop3dsizelist  cur  new  tmp
denverXXX:/home/confixx/web6p1/Maildir #

Kann mir eventuell jemand helfen? Weiß jemand, wie Spamassassin ohne Procmail geht oder wie ich Procmail in Gang bekomme?

MfG taz

Attachments

taz said:
mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION"
Was stand den vorher im Mailbox-Command?
Wahrscheinlich ein anderer Mail-Dropper mit eigenen Filterfunktionen. :)

Wenn Du unbedingt procmail nutzten willst brauchst Du folgenden Eintrag in jeder procmailrc:
Code:
DEFAULT=$HOME/Maildir/
(Alternativ kannst Du procmail auch neu kompilieren und vorher in der authenticate.c den String "~/Maildir/" anstelle von "/var/spool/mail/..." setzten.)

huschi.

Huschi said:
Was stand den vorher im Mailbox-Command?

Da stand vorher garnix. Postfix scheint alles selbst zu erledigen. Zumindest kann ich keinen Maildropper rauslesen. Vielleicht findest du ja was raus? Dateien hängen ja oben an!

Huschi said:
Wenn Du unbedingt procmail nutzten willst ...
Will ich ja nicht unbedingt. Ich will nur Spamassassin und ClamAV wiederhaben. Ich bin sogar der Meinung, das mir Procmail garnicht hilft, weil Procmail ja die Mailpostfächer im MBOX-Format schreibt. Mein Server macht es momentan nicht. Er legt im Ordner ~/Maildir/new für jede Mail eine eigene Datei an.

MfG taz

taz said:
Ich bin sogar der Meinung, das mir Procmail garnicht hilft, weil Procmail ja die Mailpostfächer im MBOX-Format schreibt.
Modernere Versionen von Procmail können auch Maildir. (Wie oben bereits beschrieben.)

Ansonsten mußt Du eben einen anderen Weg beschreiten.
Entweder einen anderen Dropper oder das Paket amavisd-new (gibt es auch für Suse 9.3).

huschi.

Also an diesen Thema bin ich ja auch brennend Interessiert...

@taz = Wenn du es hinbekommen hast, Spamassi + Virenprog zum laufen zu bringen... vielleicht kannst du dann mal ein ausführliches HowTo schreiben... Für Suse9.3 und Postfix ist im Web nicht wirklich viel darüber zu finden...
Anonsten würde ich dir mal diesen Link empfehlen:
http://www.amavis.org/howto/

Bzw. gestern abend bin ich dort auch über diesen Link gestolpert..
http://www.bieli.de/main/ => der scheint mehr als ausführlich die ganze Einrichtung zu beschreiben... Freundlicherweise sogar in Deutsch ^^
Hatte bisher aber noch keine große Zeit, den ausführlich durchzulesen...
Hab dem nur mal überflogen. Aber laut Überschrift sollte das für uns das richtige HowTo sein...

Aber mal eine andere Frage:

Wenn ich dann irgendwann mal Spammassi + Virenprog zum laufen gebracht habe = gilt das dann für ALLE E-Mail Postfächer???

Ich würde nur bestimmte haben wollen. Kann man dann sagen = Postfach: ks0104p1 = ja.. Scanne
und Ks0105p1 = nein.. normale Abwicklung => NICHT über Spammassi+Virenprog ???

Lord_Icon said:
Kann man dann sagen = Postfach: ks0104p1 = ja.. Scanne
und Ks0105p1 = nein.. normale Abwicklung => NICHT über Spammassi+Virenprog ???
Dafür sind die Mailfilter/Maildropper a'la procmail zuständig. Alles andere gilt für alle.

huschi.

Lord_Icon said:
@taz = Wenn du es hinbekommen hast, Spamassi + Virenprog zum laufen zu bringen... vielleicht kannst du dann mal ein ausführliches HowTo schreiben... Für Suse9.3 und Postfix ist im Web nicht wirklich viel darüber zu finden...

Also ich habe jetzt alles gelöst bekommen. Für ein Howto bin ich der falsche Mensch. Ich komme zwar mit Linux klar, jedoch würde ich nicht behaupten, ein Profi zu sein. Deshalb überlasse ich das Howto-Schreiben den Leute, die in der Materie stecken.

Lord_Icon said:
Bzw. gestern abend bin ich dort auch über diesen Link gestolpert..
http://www.bieli.de/main/ => der scheint mehr als ausführlich die ganze Einrichtung zu beschreiben... Freundlicherweise sogar in Deutsch ^^
Hatte bisher aber noch keine große Zeit, den ausführlich durchzulesen...
Hab dem nur mal überflogen. Aber laut Überschrift sollte das für uns das richtige HowTo sein...

Ja, diese Howto hat mir sehr bei meiner Arbeit geholfen. Hatte ein Weilchen zu tun, die ganze Logik da drin zu verstehen, weil ja die Mail dann von einem Port zu anderen gereicht wird.

Ich habe Amavis in Postfix eingebunden, die Spamfilter in Amavis deaktiert und schicke die Mail hinterher nochmal original durch den Spamassassin. Das läuft ganz gut.

MfG taz

P.S.: Die neuste Spamassassin-Version ist echt Gold wert. Er kann jetzt auch prüfen, ob Links in Mails geblacklistet sind. So ein gutes Resultat hatte ich noch nie.

Back