Postfix mit Spamassassin NDR



skurzhals

New Member
Hallo Liebe Gemeinde,
seit dem Umzug auf einen neue Mail-Server habe ich folgendes Problem (eigentlich 2 aber der Übersichtlichkeit halber "verpacke" ich das in 2 Themen:
Die Kunden auf dem Server können sich den Spamassassin so einstellen (über Plesk), dass Spam-Mails direkt auf dem Server gelöscht werden. Hierüber erstellt der Server ein NDR. 95% dieser NDR können aber (natürlich) nicht zugestellt werden.
Vorher auf dem "alten" Server mit QMail und Spamassassin war das nicht so....
Mir ist klar, dass ich Kunden-Mails auf dem Server NICHT löschen darf. Weiterhin ist auch klar, dass eine Mail, die einmal vom Mailserver angenommen wurde, auch zugestellt werden muss.
Nun zur eigentlichen Frage: Wenn der Kunde sich in seiner Verwaltungsoberfläche von Plesk einstellt, dass Spams direkt auf dem Server gelöscht werden, wer Löscht diese dann Rechtlich gesehen? Ich oder der Kunde?
Ich Denke der Kunde. Wenn dem Kunden also die Mail zugestellt wurde (ansonsten könnte er sie ja nicht löschen) muss m.E. kein NDR erstellt werden.
Es kann doch nicht wirklich im Sinne der Comunity sein, dass auf jede Spam-Mail mit einem NDR geantwortet wird. Klar ist, dass man Greylisting einsetzen kann. Trotzdem kommen bei ca. 400 Mail-Accounts an die 800 Spams und somit auch 800 NDR zustande. Von denn vielleicht 400 nicht zugestellt werden können und somit für 7Tage in der Queue liegen bleiben macht dann bummelig 2.800 Mails in der Queue.
Wie regelt/seht Ihr das?
Kann man nun den NDR abstellen? Oder die Config dahingehend ändern, dass die Mails nicht gelöscht werden, sondern an ein spezielles Postfach des Kunden geleitet werden?

Es handelt sich um:
Strato-Root-Server, Plesk 9.2.2, SuSE-Linux 11.0-64, Spamassassin und Postfix i.V.m. Courier-Imap
Bin über jede Meinung / Lösungsansatz Dankbar.

Grüße aus Flensburg
//Sven Kurzhals
 
Back
Top