Postfix mit Dovecot und LDAP – Lokale Zustellung nur für LDAP-Benutzer

initB10r

New Member
Hallo zusammen,

ich betreibe ein SOGo-System, welches aktuell alle *@nachname.de Emails lokal versucht zuzustellen, unabhängig davon ob der Benutzer im LDAP existiert.

Setup:
Postfix als MTA mit Dovecot und LDAP
Smarthost: Strato

Problem:
Ich habe meine Domain auch meiner Verwandtschaft bereitgestellt, sodass einige Familienmitglieder E-Mail-Adressen mit unserem Nachnamen nutzen.
Wenn ich nun eine E-Mail an einen Verwandten sende, erhalte ich sofort eine Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht bekannt ist. Der Grund scheint zu sein, dass Postfix zuerst versucht, die E-Mail lokal zuzustellen, weil die Domain als virtual_mailbox_domain hinterlegt ist. Da die Adresse aber nicht in meinem LDAP-Verzeichnis existiert, schlägt die Zustellung fehl, anstatt dass die E-Mail über den Smarthost (Strato) weitergeleitet wird.

Ziel:
E-Mails an Empfänger, die in LDAP gefunden werden, sollen lokal über Dovecot zugestellt werden.
E-Mails an alle anderen Empfänger mit meiner oder andren Domains sollen über den Smarthost (Strato) weitergeleitet werden.

Aktuelle Konfiguration "main.cf" und "people.ldap" befinden sich im Anhang.

Welche Änderungen sind erforderlich, damit Postfix nur für E-Mail-Adressen, die in LDAP existieren, eine lokale Zustellung über Dovecot versucht, und alle anderen E-Mails mit meiner Domain über den Smarthost (Strato) weitergeleitet werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße
Marc

Back