Postfix meldet kein freier Speicherplatz

frank.

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe in der letzten Zeit einige Einträge in der mail.warn, die mir Sorgen machen, obwohl das Mailsystem prinzipiell läuft.

Code:
Nov 28 04:49:47 abc2 postfix/smtpd[27325]: warning: not enough free space in mail queue: 0 bytes < 1.5*message size limit
Nov 28 04:49:47 abc2 postfix/cleanup[27324]: warning: 2300A40ACB: write queue file: No space left on device

Einmal auch das:

Code:
Nov 27 10:32:35 abc2 amavis[15095]: (15095-20) (!)ESMTP: NOTICE: ABORTING the session: Can't write to mail file: Ung\303\274ltiger Dateideskriptor at (eval 100) line 746, <GEN80> chunk 7.
Nov 27 10:32:35 abc2 amavis[15095]: (15095-20) (!)Error closing temp file:

Am Platz auf dem Laufwerk sollte es aber nicht liegen, lt. df -h sind noch 5,5G frei, die message_size_limit ist 60 MB, zu der Zeit sind laut mailgraph auch nicht ungewöhnlich viele Mails ein- oder ausgegangen.

Könnte es eventuell ein Problem mit dem Dateisystem (ext4) sein? Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße an alle von Frank.

Auch auf der Partition, auf der die Postfix-Queue liegt? Poste die Ausgabe von df -h und auch mal von df -i hier.

Ich habe inzwischen das System untersucht und 2 sehr große Logdateien vom Backup-System (ca. 9 und 7 GB) gefunden und gelöscht, daher sind diese Angaben nun nicht mehr vergleichbar. Trotz der beiden Logdateien waren aber vorher laut df -h auf der Root-Partition noch 5,5 GB frei. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das bei unserem System von der Mailqueue so viel Platz verbraucht wird. Wenn die Rootpartition wirklich voll gewesen sein soll, müsste das doch auch in anderen Logdateien erscheinen?

Du kannst auch noch Speicherplatz frei haben, wenn die Inodes aufgebraucht sind. Daher auch die Frage nach df -i.
Da ich außerdem die Partitionierung deiner Festplatte nicht kenne, hat der freie Speicherplatz auf der Root-Partition nur wenig Aussagekraft - die Postfix-Queue kann ja auch auf einer anderen Partition liegen.

Die Postfix-Queue liegt bei uns wie üblich auf /var/spool/postfix und belegt momentan 1,3 MB Platz. Für /var gibt es keine extra Partition, also wird der Platz der / Partition belegt. Apropos Inodes: viele Inodes werden verbraucht, wenn viele kleine Dateien auf der Platte liegen, oder? Bei uns handelte es sich aber um 2 große Dateien.

Last edited by a moderator:
Back