Postfix; mehrere TLD; User Verwaltung über MySQL

monateng

New Member
Hi,

ich habe einen Mail-Server über den nun 3 Firmen via Postfix ihre Mails versenden.
Sendet ein Kunde eine Mail an eine nicht existierende Mailadresse, so wird eine Fehlermail immer von der ersten TLD-Versendet. Alle Benutzer, Aliase, Weiterleitungen werden in MySQL definiert. Dieses geschieht nach dieser Anleitung: HowTo Forge; Virtuelle Benutzer und Domains mit Postfix und MySQL Debian

Ich setze zudem noch LDAP auf dem Server ein. Ggf. gibt es ja eine bessere Lösung.
Wiegesagt, ich möchte 3 Firmen mit Email-Adressen versorgen. Diese sollen aber voneinander nichts wissen und dürfen daher auch nicht Meldungen von dem jeweils anderen erhalten/heraus senden.

Wie könnte so etwas gehen?

Wie könnte so etwas gehen?
3 Instanzen von smtpd mit jeweils eigener Konfiguration an jeweils einer eigenen IP-Adresse oder du erstellst eine "neutrale" Domain und setzt $myhostname entsprechend. Die DSN werden dann mit dieser Domain im Absender verschickt.

Danke Roger Wilco für deine Hilfe.

3 Instanzen von smtpd mit jeweils eigener Konfiguration ...

Wie könnte so etwas aussehen?
Hast du ggf. ein HowTo bzw. eine Kurzbeschreibung für mich wie ich ein solches Postfix-System dann Installieren / Administrieren / Starten kann.

Wie könnte so etwas aussehen?
Einfach den smtpd Teil in der master.cf duplizieren und die abweichenden Optionen entweder jeweils mit dem Parameter '-o' angeben (bei wenigen zu empfehlen) oder du duplizierst die gesamte Postfix-Konfiguration und übergibst master bzw. postfix dann mit dem Parameter '-c' das jeweilige Verzeichnis. In diesem Fall solltest du dir auch postmulti ansehen und Managing multiple Postfix instances on a single host gründlich lesen.

Eventuell kannst du auch einfach direkt den smtpd Einträgen in der master.cf mit '-c' oder durch die Option config_directory ein anderes Konfigurationsverzeichnis mitgeben. Das müsstest du ggf. ausprobieren.

Back