Postfix mehrere SMTP Server

  • Thread starter Thread starter informant
  • Start date Start date
I

informant

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich eMailversand über mehrere SMTP Server.
Ich habe einen Hauptserver der derzeit die eMails Versendet und 2 MX Server, die die eMails an den Hauptserver weiterleiten.
Jetzt möchte ich jedoch, dass ausgehende eMails auch über mehrere Server versendet werden. Am besten mit Prioritäten oder Lastenverteilung.
Hat jmd. eine Idee, wie ich am besten über 2-3 Server (1. Hauptserver Prio 25% und 2.+3. Server mit z.B. Prio 50%) die eMails versenden kann. Main Hauptserver nimmt die Anfragen von Webmail sowie Client Tools entgegen und leitet die eMails an den lokalen mailServer (Postfix) weiter, welcher dann die eMails ausliefert. Dieser soll aber nicht so stark belastet werden sondern nur die externen Server. Würde mich über Antworten udn Infos ggf. kleine Tuts freuen. Besten Dank.

MfG
 
Solange der primäre MTA auf Deinem Haupt-Server liegt, hast Du dauerhaft das Problem, dass jede einzelne Email erstmal hier durchläuft. Ob es dann an einen anderen MX oder direkt an den Ziel-MTA geht, spielt hierbei keine wesentliche Rolle. Du sparst Dir durch die zwei anderen MX lediglich ein paar DNS-Abfragen und ggf. die Aufbewahrung in der Queue und erneute Zustellversuche, falls der Erste nicht geklappt hat.

Dann kommt die Überlegung der Bounces: Wo sollen/werden die wiederum auflaufen?
Oder gibt es einen Mailscanner (Viren/Spam), der bremst?

Die Alternative wäre eben gleich einen/beide MX für den Versand zu nehmen und den Haupt-Server lediglich als Relay-Host (für ausgehende Mails) zu betreiben. Dazu sollten die Clients ebenfalls gleich auf einen der beiden MXe senden können, damit diese Last vom Haupt-Server weg bleibt.

huschi.
 
Hallo Huschi,

Danke für deinen Beitrag. Derzeit werden die Userzugriffe auf dem HauptServer geprüft und nach SPAM/Viren gefiltert. Ich habe bereits einen A-Rekord mit einem Host und 2 IP´s angelegt für ein externen Relay. Dazu gehen wie du auch schreibst jedoch alle eMails über den HauptServer. Wie kann ich es erreichen, dass die User direkt über die externen Server senden, da der Auth ja nur auf den HauptServer stattfindet? Oder reicht es, wenn ich den HauptServer als RelayServer nutze und die eMails dann an die A-Rekord Host weiterleite. Hierbei stellt sich mir die Frage. was ist, wenn einer der beiden externen Server mal ausfällt - gehen die eMails dann ins Nirvana oder nimmt der HauptServer automatisch den anderen Server? Es findet ja nicht wirklich eine Prüfung statt, welcher Server erreichbar ist - oder hast du hierzu eine Idee/Lösung parat?

MfG
 
Last edited by a moderator:
Viele Fragen die ich aber (noch) nicht beantworten kann.
Dazu braucht es eine konkretere Beschreibung Deiner Gesamtsituation.
Z.B. welche ISP-Software setzt Du ein? Wie sind die Clients konfiguriert? (etc.)
Denn je nachdem müssen Datenbanken, Virtualhost-Lists, etc. repliziert werden.
Ggf. könnte man auch einen Auth-Dienst auf dem Haupt-Server halten.
Möglichkeiten gibt es viele. Die Frage ist, was ist (einfach) machbar.

In einem kann ich Dich schon mal trösten:
Postfix kann man mehrere Relayhosts mit geben. D.h. er würde diese der Reihe nach durch testen bis er seine Email los bekommt.

Eins vorweg:
Insgesamt ist diese Problematik nicht trivial. Wenn Du nicht bereit bist einiges an (experimenteller) Arbeit und (neu angelerntes) Knowhow rein zu stecken, solltest Du Dich eher einen kommerziellen Fachmann zu rate ziehen.

huschi.
 
Hi,

erneut Danke für deine Antwort. Also derzeit nutzt mein HauptServer einen eigenen MailServer zur Authentifizierung, Speicherung der eMails und ausgehende leite ich an den lokalen Postfix Server weiter. Ich kann jedoch auch sagen, dass ich es an einen Relayhost mit Authentifizierung weiterleite z.B. meine beiden externen Server, welche ich nutzen will. Dazu muss ich nur den Host eingeben, welcher via A-Rekord auf die beiden ext. Server zeigt. Die Frage wäre jetzt hier, wenn einer nicht erreichbar ist, ob dann automatisch der andere genommen wird, da ja keine Prüfung als solches erfolgt. Andernfalls müsste ich den Entwickler des MailServers mal anschreiben und anfragen, ob er eine Prüfung einbauen kann oder so.

Die Clients verbinden sich zum Server via smtp.domain.de und der Relay Host lautet smtp-auth.domain.de. Der Webmailer sitzt ebenfalls direkt auf dem Hauptserver.

SQL könnte man auslagern, so dass eine Auth.-Prüfung von den externen Servern für die Connectenden User möglich wäre. Frage wäre nur wie dann die User prüfen, da eMailAdresse sowie MD5 PW in der DB gespeichert sind. Glaub wäre dann besser als RelayServer den Hauptserver zu lassen.

Welche Infos benötigst du noch - Hab ich was vergessen *kopfkratz...
 
Last edited by a moderator:
Hmm.

Auf den ext. Servern rennt nur Debian Lenny, Postfix, Apache und MySQL.
Auf dem MainServer rentn ebenfalls Debian Lenny mit dem eigenen MailServer Postfix, Apache und MySQL.

Server sind derzeit alle untereinander im Rack. Später in 2 verschiedenen Datacentern.

Verbunden sind Sie derzeit mit einem CarrierSwitch, also nicht im Intranet.

Die MX von den externen Servern zeigen beide auf den MainServer für Empfang.

Nun möchte ich die smtp-auth.domain.de als RelayHost nutzen und als Relay Adresse in der main.conf der 2 ext. Server eintragen und mit Auth eines Linux Users identifizieren.

Rein Theoretisch sollte das doch dann schon funktionieren... sofern ich keinen Denkfehler habe...

MfG
 
Back
Top