Postfix, mehrere Domains und IP´s

Unifex

New Member
Normalerweise ist das Installieren mit einer IP kein Problem. Also Domain umrouten, MX Rekord setzen, Postfix rauf und darauf einen reverse DNS setzen.

Jetzt habe ich hier aber einen Server mit drei Domains, die jeweils unter einer eigenen IP ansprechbar sein sollen und nur über diese.


Jetzt mache ich mir Gedanken über eine Postfix Installation. Theoretisch müsste doch jede Mail der entsprechenden Domain über seine IP Mails versenden bloss wie sag ich das dem Postfix?

Empfangen wäre durch setzten des MX Records auf die jeweilige IP ja kein Problem aber woher soll der Postfix wissen, dass er bei der einen Domain die erste IP und bei der zweiten Domain die zweite IP nehmen soll zum versenden der Mails?
Ich denke das versenden über die eigene "Domain IP" ist notwendig um nicht gleich im Spam Filter von web.de und Co hängen zu bleiben mit den Mails.

Oder denke ich da zu kompliziert?
 
Oder denke ich da zu kompliziert?

Ja, Du denkts zu kompliziert. Web.de etc. verlangen lediglich ein 'plausibles' HELO sowie eine sinvolle reverse delegation.

Es wird nicht verlangt, dass das zum MX passen muss.

Du denkts vielleicht an SPF, hier wäre es aber auch kein Problem, wenn Du einfach alle drei IPs bei den drei Domains als SPF-Eintrag hinterlegst.

Dass mehrere Kunden-Domains über eine IP-Adresse laufen ist ja auch nicht unüblich. Nimm nur einen der tausend root-Server mit Plesk/Confixx/Froxlor/dtc/ispCP/Wasauchimmer

schöne Grüße,
Nils
 
Du guckst dir eine Domain aus und verwendest diese als Hauptdomain - am besten die von der ersten IP, die wird Postfix vermutlich auch zum Senden verwenden.
Dann erstellst du einen A-Eintrag für mail.hauptdomain.de mit dieser IP und trägst diesen auch als PTR beim Serveranbieter an, damit auch die IP wieder zu mail.hauptdomain.de auflöst. Für alle Domains erstellst du MX-Einträge, die auf mail.hauptdomain.de verweisen. Du solltest nur nicht den generischen Namen verwenden, den der Serveranbieter oft vorgibt, das kann Probleme geben (findest du auch einige Themen hin im Forum dazu)
Außerdem konfigurierst du noch Postfix so, daß dieser auch mail.hauptdomain.de im HELO verwendet.
Daß der Mailserver eine andere Domain verwendet wie die Webseite ist gar kein Problem. Die großen Webhoster machen das ja auch, dort sind die Mailserver zwar oft auf separaten Maschinen, aber diese dann per mail.webhoster.de im DNS zu finden und nicht über die Kundendomains.
 
Back
Top