Postfix-Mailverteiler über Virtual: wie viele Adressen möglich?

grenzlaeufer

New Member
Ich will in Postfix über die /etc/postfix/virtual-Datei einen Mailverteiler einrichten.
Das stelle ich mir nach dem Schema vor:
Quelladresse@meinedomain.de empfanger1@domain.de empfaenger2@domain.de empfaenger_n@domain.de

Dies werde ich automatisieren. Es werden mit der Zeit jedoch etliche hundert Adressen.

Wer kann mir sagen, wie viele Mailadressen ich hinter die Quelladresse hängen kann, ohne dass manche Empfänger die Mails nicht bekommen? Ich kann jetzt schlecht alle Emfänger anrufen um nachzufragen, ob sie eine Rundmail erhalten haben.

Das ist zwar nicht direkt die Antwort, die Du hören möchtest, aber solch großen Mailinglisten sollte man nicht mit Aliasen/virtuellen Aliasen realisieren.

Zum einen lassen sie sich relativ schlecht pflegen, zum anderen können sie eine sehr hohe Last auf dem Mailserver erzeugen und Fehlermeldungen gehen immer an den Absender und nicht an den Verwalter (der sich darum kümmern könnte). Die bessere Alternative wäre ein entsprechendes Mailinglisten-Programm zu verwenden.

Wenn Du den Aufwand der "großen" Programme (wie Mailman) vermeiden willst, gibt es auch "kleine" Programme wie z.B. das Procmail basierte Smartlist (auf der gleichen Homepage: Procmail Homepage), die diese Aufgabe excellent erledigen.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Danke für die Hinweise! Ich werde mir procmail und mailman ansehen. Ich hatte gehofft keine zusätzliche Anwendungen in eine Produktivumgebung einbauen zu müssen, doch wenn das die bessere Lösung ist, werde ich das tun.

Back