Postfix Mailserver verarbeitet keine Mails mehr

hstoellinger

New Member
Seit kurzem kann ich über meinen Debian-Lenny, Postfix, Courier basierter Mailserver weder mail senden noch empfangen. Vorher funktionierte er wochenlang klaglos. Die einzige, mir bewusste Änderung im System war ein Upgrade des MySQL servers. mail.err zeigt eine Menge Meldungen
postfix/trivial-rewrite[9015]: fatal: proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem.
In mail.warn sehe ich folgende Messages:
postfix/trivial-rewrite[9735]: fatal: proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Mar 10 16:15:23 xxxx postfix/smtpd[26066]: warning: problem talking to service rewrite: Success
Mar 10 16:15:23 xxxx postfix/smtpd[25949]: warning: problem talking to service rewrite: Connection reset by peer
Mar 10 16:15:23 xxxx postfix/master[21054]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 9735 exit status 1.
Hat jemand eine Idee? Googlen hat bis jetzt noch nichts gebracht.
Vielen Dank
H. Stöllinger, Salzburg
 
postfix/trivial-rewrite[9735]: fatal: proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
Wonnach sieht das denn aus? Er kann die Tabelle mit den Virtuellen Domains nicht abfragen. Warscheinlich weil der User nimmer verbinden darf, oder weil sich die Tabelle verabschiedet hat.
 
Schau mal nach, ob der SQL-Server läuft, ggfl. starten und auch mal den Postfix neu starten, ob er dann wieder eine Verbindung zum SQL-Server aufbauen kann.
Läßt du Postfix die SQL-Verbindung per Port oder Socket aufbauen. Evtl. ist mit dem SQL-Update auch die my.cnf ausgetauscht worden und in der neuen werden nur noch Verbindungen per Socket erlaubt.
 
Back
Top