postfix mails status=deferred

stefan6591

New Member
Hallo zusammen,

nach langem suchen hab ich mich entschlossen mich verzweifelt an Euch zu wenden.

Ich habe einen Zimbra Collaboration Suite Server am laufen, der funktioniert, so dachte ich bisher ziemlich gut.

Allerdings wenn ich etwa auf einem ubuntu via postfix ein Mail an diesen Server schicke, dann wird dieses mit dem Status deferred gequeued. Beim Zimbra-Server kommt nichts an.

Liegt das an der Konfiguration des postfix-servers oder an der Konfiguration des zimbra servers. Hat jemand eine Idee?

Hier die Logs:

pr 10 15:53:03 plesk postfix/error[4002]: 4F5B7CCA0A9: to=<test123@example.org>, relay=none, delay=0.07, delays=0.05/0/0/0.02, dsn=4.4.1, status=deferred (delivery temporarily suspended: connect to mail.example.org[IP-Adresse]:25: Connection timed out)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Freundliche Grüße
Stefan6591

Code:
Connection timed out
Ist doch relativ eindeutig, oder?
Was passiert, wenn Du es mittels telnet versuchst?

Hallo,

also wenn ich es via telnet versuche bekomme ich ebenfalls eine timed out:

telnet mail.example.org
Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

Aber der Mailserver ist ja online. Andere können an Ihn auch Emails verschicken. Akzeptiert er keine Anfragen auf Port 25, kann es daran liegen? Ist eine Zimbra Standardinstallation

Akzeptiert er keine Anfragen auf Port 25, kann es daran liegen? Ist eine Zimbra Standardinstallation
Das wäre schlecht, denn andere Ports versucht ein normaler Mailserver nicht - das ist ja der Sinn standardisierter Ports ;)
Kann es vielleicht eher sein, dass die Firewall des Servers nichts durchlässt - oder zumindest dich nicht?

Also,

telnet xxx.xxx.xxx.xxx 25
;-)

Also von manchen Servern kann ich mich darauf verbinden, von manchen anderen nicht. Etwa googlemail kann mir mails schicken, aber ein ganz normaler server, etwa mit ubuntu nicht. Könnte das ein Firewall problem sein?

Bei einem Ubuntu server wird telnet mit connection timed out beendet

Hallo!

Steht dein Ubuntu Server zufällig bei dir unter dem Schreibtisch und hängt an einem DSL Anschluss (dynamische IP Adresse)?

mfG
Thorsten

Hey,

nein, zum Glück nicht ;-)

Ist ein Server von Hetzner auf dem ich Proxmox betreibe. Der spezielle Server von dem es nicht funktioniert ist ein OpenVZ vServer.

Beste Grüße
Stefan.

Und was sagt ein telnet von dem besagten Server aus? Wie schauen die Firewall-Regeln auf der Zimbra-Büchse und der Ubuntu-Büchse aus? In den Routingtables eventuell was verfummelt?

Hallo nochmal,

öhm, kann das evtl. daran liegen, dass der Zimbra-Server und der andere vServer auf dem gleichen Wirtssystem betrieben werden und auch bei Hetzner im gleichen Netz liegen?

Wie kann ich mir denn die Firewall-Regeln auf einem Ubuntu anzeigen lassen und das rausfinden?

Vielen Dank!

Hallo,

kann es daran liegen, dass vom eigenen Netz aus keine Telnet-Verbindung an den Server aufgebaut werden kann, sondern nur von anderen Netzen aus?

Wo finde ich denn bei Ubuntu die Telnet Konfiguration diesbezüglich?

Vielen Dank und Gruß
gmaier1970

Back