Postfix - Mailboxordner erstllen

mcpoldy

New Member
Einen schönen guten Morgen,

ich habe mal am Wochenende versucht mir einen Mailserver nach dieser Anleitung zu erstellen, klappt auch alles wunderbar, nur das die Mailbox Ordner nicht erstellt werden.

Ich habe mit Linux Mailservern keine Erfahrung was das installieren angeht, darum wollte ich mir ja einen zum testen erstellen, ich habe zwar versucht die Ordner per Hand anzulegen, aber das klappt auch nicht. (Bin bis zu Schritt 7 gekommen)

Vielleicht hat ja jemand von euch dieses HowTo schon mal durchgearbeitet und den selben Fehler gehabt und vielleicht auch eine Lösung :)

Mfg

McPoldy

Die Ordner werden normalerweise beim ersten Login via IMAP, oder wenn eine Mail reinkommt erstellt!

lg
Basti

PS: Hab auch nach diesem Howto nen Testserver aufgesetzt, klappt wunderbar.

So dachte ich mir das ja auch, wenn ich dann wie in schritt 7 beschrieben eine Telnet Verbindung aufmache und eine Mail simuliere, dann wird die Weiterleitung auf eine andere Email Adresse durchgeführt, aber lokal wird kein Ordner erstellt.

Vielleicht noch als Hinweis, ich habe Debian 4.0 r3 installiert

In diesem Howto wird Dovecot für IMAP und POP installiert.

So dachte ich mir das ja auch, wenn ich dann wie in schritt 7 beschrieben eine Telnet Verbindung aufmache und eine Mail simuliere, dann wird die Weiterleitung auf eine andere Email Adresse durchgeführt, aber lokal wird kein Ordner erstellt.

Vielleicht noch als Hinweis, ich habe Debian 4.0 r3 installiert

Ist klar, warum soll er Ordner erstellen wenn er die Mail eh nur weiterleitet? Leg doch erstmal einen "echten" Benutzer incl. Domain an, und schick diesem eine Mail. Wenn das auch nicht geht, dann sehen wir weiter :)

Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, ich hatte die Weiterleitung zusätzlich mit drinne, habe es natürlich auch direkt getestet.

Würde Dir auch zu ClamD raten, da dieser die Signaturen im Speicher hält, und nicht wie der normale Clamscan jedesmal neu laden muss. Genügend RAM vorausgesetzt :-)

Bei mir hat von der Performance einiges gebracht!

lg
Basti

Back