Postfix - Mail Rechte

tenso

New Member
Hallo
Alle ankommenden Mails werden in die Mailboxen verteilt und bekommen die Rechte 600 und den Owner blabla
genauso wie Grupp blabla.
Wie kann ichn bei Postfix des so einrichten, dass die Mails andre Rechte haben.
Danke für die Hilfe
MfG
tenso

Dass alle Mailboxen den gleichen Benutzer (blabla) haben kommt mir merkwürdig vor und legt den Schluss nahe, dass Postfix gar nicht als MDA eingesetzt wird, sondern irgendein anderes Tool die Auslieferung übernimmt. Daher müsstest Du etwas mehr Fakten über Dein Setup liefern.

puhh bin leider nur Azubi und hab selbst nich wirklich Ahnung davon :/
Hab mal die main.cf und master.cf angehängt
Die Mail auslieferung wird über ne mysql datenbank mit dem Benutzer postfix gemacht. Dieser ist aber nicht der Owner der Mail.
Falls ihr noch mehr infos oder so braucht, sagt bescheid :)
Achja laut Webmin ist Postfix version 2.5.5 installiert.

Attachments

Last edited by a moderator:
Wie kann ichn bei Postfix des so einrichten, dass die Mails andre Rechte haben.
Indem du virtual_uid_maps und virtual_gid_maps entsprechend anpasst.
Vergewissere dich zuvor aber, ob du das wirklich willst...

Dass alle Mailboxen den gleichen Benutzer (blabla) haben kommt mir merkwürdig vor
Wieso? UID und GID der Postfächer und E-Mails sind bei Setups mit virtuellen Benutzern i. d. R. statisch. Steht auch so in seiner main.cf.

danke für die hilfe, aber damit ändere ich doch nur den Owner bzw die Gruppe?
Ich müsste wissen, wie man des so einrichtet, dass die Mail die Rechte rw.|rw.|... haben. Imo sind se rw.|...|...
Grund für diese änderung is, ich soll so ne Art Webinterface(php) machen, bei dem man die Mails sich anschaun kann. Leider hat ja der Webserver nicht die Rechte zu lesen.
MfG
tenso

Last edited by a moderator:
Back