Postfix -> Mail-Header unknown

Berliner31

New Member
Hallo Freunde,

ich habe gerade das Postfix-Tutorial aus dem Buch "Linux-Server mit Debian GNU/Linux" gemacht.

Nun habe ich per mutt eine Testmail von meinem Server an eine externe Mailadresse versendet.

Das klappt auch wunderbar. Schaue ich mir aber den Header der empfangenen Mail an, steht dort folgendes drin.

Received: from mail.meinedomain.net (unknown [77.88.99.111])

Ich frage mich jetzt was dieses unknown/unbekannt bedeutet? Wer oder was ist denn da unbekannt? Die Ip ist bekannt auch der Domainname - woher kommt das unknown und wie kann man dies entfernen?

Kann dazu jemand was sagen?

Danke und schöne Grüße
Matthias

Last edited by a moderator:
Hallo,

Deine Antwort verstehe ich leider nicht. Die oben angegebene IP wurde von mir geändert - ist also nur ein Beispiel-IP.

Was ist ein PTR Resource Record?

Gruß Matthias

Hallo Chris,

danke für den Link aber wo wird der PRD festgelegt? Kann ich das selbst irgendwo einstellen?

Wenn ich ping meinedomain.net eingebe, wird die URl doch richtig aufgelöst.

Sorry aber bin noch Anfänger.

Grübel.

Gruß Matthias

Hmmm .... das hat also nichts mit dem Root-Server zu tun bzw. ich kann das nicht selbst ändern?

Wo könnte ich dies denn ändern/anpassen wenn der Verwalter des IP-Adressbereich mir diese Möglichkeit gegeben hätte? In der hosts-Datei oder wo?

Sehe nur große Fragezeichen.

Wenn Deine IP (nur zum Beispiel) 77.88.99.111 ist, kannst Du mittels "whois 77.88.99.111" herausfinden, wer der Verwalter des Adreßblockes ist.
"dig 111.99.88.77.in-addr.arpa. soa" liefert den Nameserver, auf den der Block delegiert ist.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt beides entweder auf Deinen Serverprovider oder einen größeren, für den Deiner als Reseller auftritt.

Genau das ist Dein Ansprechpartner.

Üblich ist es, den dortigen Eintrag zu automatisieren, in dem Du in einer Art Kundenzentrum ein Web-Interface zur Verfügung gestellt bekommst, welches die Änderung des Eintrages erlaubt.

Back