Postfix mail empfang und versand mit bis zu 1 Tag Delay

mjimmy

New Member
hallo erst mal an alle.

Unser Postfix arbeitet sehr langsam. D.h. wir erhalten und verschicken Mails mit bis zu 1 Tag delay.
*****************************
1 postbote@mailserver ~ % sudo qshape | head :(
T 5 10 20 40 80 160 320 640 1280 1280+
TOTAL 7810 0 0 2 4 346 970 1945 3839 704 0
promail.local 7795 0 0 0 0 341 970 1944 3837 703 0
abc.de 10 0 0 1 3 2 0 1 2 1 0
def.com 3 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0
ghi.com 2 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0
*****************************

der account promail.local hat eine ständig wachsende Warteschlange. Dabei gibt es diese Adresse nur bei uns intern. Wenn eine Mail nicht zugestellt oder akzeptiert wird, schickt fetchmail eine mail an postmaster@promail.local => diese Adresse gibt es jedoch nicht.

Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll.
Kann ich das abschalten, dass fetchmail eine Mail an postmaster@promail.local schickt?
*****************************
fetchmail: SMTP-Fehler: 550 5.1.0 <ce816393@abc.de>: Sender address rejected: User unknown in local recipient table
fetchmail: Post von MAILER-DAEMON@mailserver.abc2.local umgeleitet zu postmaster@promail.local
fetchmail: kann noch nicht einmal an postmaster@promail.local senden!
fetchmail: nicht gelöscht
*****************************

Also ich versuche noch mal meine Fragen zu konkretisieren:
1. ist es normal, dass eine mail weitergeleitet wird, wenn Sender adress rejected ist und wenn ja, wohin wird diese umgeleitet.

2. kann man das abschalten oder ist das ein Problem?

Vielen Dank für die Hilfe und jeden Tipp!
 
do not list domain in both mydestination and virtual_mailbox_domains

mailserver postfix/trivial-rewrite[17357]: warning: do not list domain abc.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
 
warning: do not list domain abc.de in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

Die Domain darf nicht in mydestination UND in virtual_mailbox_domains auftauchen. (Das hätte aber selbst der Google-Übersetzer dir sagen können ;))
 
obvious

Hi Nexus,
danke für deinen Hinweis. Soviel war mir vorher schon klar. Die Frage war eher, wie sich die beiden Einträge unterscheiden und warum der Eintrag der domain nicht doppelt sein darf.

Ich habe noch eine Frage: Folgende Information erhalte ich stets, würde gerne jedoch vermeiden, dass hier unnötige Mails verschickt werden:

Post von MAILER-DAEMON@mailserver.abc.local umgeleitet zu postmaster@promail.local

Kann man das abschalten, dass die mails umgeleitet werden?
 
Okay, also es scheint so zu sein, dass immer nur ein mailaccount auf die Mails zugreifen kann. Greift ein anderere Parallel zu, dann gibt es diesen Fehler.

lease move your .fetchmailrc to fetchmailrc and just
don't fetch any mail for 5 minutes or so then move
back fetchmailrc to .fetchmailrc and type fetchmail at
the prompt..
check the log by tial -f /var/log/fetchmail.log
it will work or if it doesn't leave for 10mns or so n
then try to fetch.
reason being that if one is trying to fetch mails from
a outside server the outside server only accepts one
request at one time but ur fetchamil process is
generating its POP3 request within 3-5 minutes (let
server finishes the earlier request made by your
fetchamil process) ..
see it it will def. gonna work
 
komme hier nicht weiter...

Kann ich das abschalten, dass fetchmail eine Mail an postmaster@promail.local schickt?
*****************************
fetchmail: SMTP-Fehler: 550 5.1.0 <ce816393@abc.de>: Sender address rejected: User unknown in local recipient table
fetchmail: Post von MAILER-DAEMON@mailserver.abc2.local umgeleitet zu postmaster@promail.local
fetchmail: kann noch nicht einmal an postmaster@promail.local senden!
fetchmail: nicht gelöscht
*****************************

Ich verstehe hier nicht, wer diese Mailumleitung auslöst. Könnt ihr mir einen Tipp geben - wird das im fetchmail selber veranlasst?
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Back
Top